Busfahrer wie alt

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mindestalter ist 21 Jahre. Ausnahme: Militärkraftfahrer (Bundeswehr), der kann auch jünger sein. Der darf jedoch vor Erreichen des 21. Lebensjahres keine Busse im Zivilleben führen.

Zuko540  19.06.2014, 12:47

Geht auch mit 18 halt bei Ausbildung als Fachkraft im Fahrbetrieb oder Berufskraftfahrer mit der Fachrichtung Personenverkehr ;-).

lisluk
Beitragsersteller

kanst du mir vieleicht ein par bilder von so jungen busfahrern senden

Das Mindestalter beträgt grundsätzlich 21 Jahre.

Die einzige Ausnahme: Man erlernt den Beruf der Fachkraft im Fahrbetrieb oder des Berufskraftfahrers. Hier bei darf der Bus-Führerschein auch schon mit 18 gemacht werden. Aber es gibt natürlich Einschränkungen. Die Azubis dürfen während der Ausbildung nur 50 km am Tag fahren.

Zuko540  19.06.2014, 12:46
Die Azubis dürfen während der Ausbildung nur 50 km am Tag fahren.

Man darf nur auf Linien mit einer Länge bis zu 50 km eingesetzt werden, aber demnoch darf man mehr als 50 km fahren, weil sonst würde in Großstädten und Dörfer nach 2 Fahrten der Tag schon zu Ende sein, man darf also mehr als 50 km fahren, halt nur auf Linien bis zu 50 km, sonst könnte auch Betrieb mehr möglich sein. Oder würdest du es toll finden, wenn ein Auszubildender sagen würde so meine 50 km sind erreicht, weil er zuvor 45 km gefahren ist und du noch im Bus sitzen würdest und du zum Zug im nächsten Ort müsstest, ich glaube nicht.