Werden Busfahrer immer schlechter?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

ich bin mit den Busfahrern zufrieden, weil 62%
Andere 23%
Ja, ich bin von Busfahrern enttäuscht 15%
Im Bus sind eh nur assis, da macht mir das kaum was aus 0%

9 Antworten

Andere

Hallo

in meiner Gegend, in der ich ab und zu mit dem Bus fahre, bin ich generell zufrieden mit der Freundlichkeit der Chauffeusen. Leider hat es einige „Ruppigfahrerinnen“, was besonders für ältere Menschen zum Problem werden kann.

Falls man, wie in deinem Fall häufiger unzuverlässige/ unangenehme Dinge erlebt, kannst du dich bei den Verkehrsbetrieben beschweren. Natürlich wird sich deshalb nicht gerade etwas ändern, trotzdem wird es angehört. Und wenn solche Beschwerden immer wieder kommen, wird auch Weiteres von den Verkehrsbetrieben unternommen. Merke dir dabei die Buslinie und den Namen des Fahrers ( nachfragen!), damit du einen Nachweis hast…

LG

Andere

Tatsächlich bin ich vor etlichen Jahren in Bochum zweimal, durch ruckartige Bewegungen der Busfahrer, auf den Hinterkopf gefallen und durch die Gelenkbusse geschleudert worden, bis ich mit dem Schädel gegen die letzte Trittstufe stieß. Die Busfahrer und einige Fahrgäste machten sich noch darüber lustig.

ich bin mit den Busfahrern zufrieden, weil

ich fahre fast täglich mit dem Bus und habe durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Andere

Es sind kaum noch deutsche Busfahrer. Die meisten, die ich kenne, kommen aus den Ostblockstaaten. Und dort herrscht eben in dem Gewerbe eine andere Arbeitsmoral als bei uns erwünscht...

Viele Busfahrer in meiner Gegend sprechen auch kaum verständliches Deutsch oder Englisch. Ist für die Flüchtlinge hier ganz angenehm da sie mit den Busfahrern besser kommunizieren können.

Ich denke, das sind auch irgendwie mehr Quereinsteiger als wirklich ausgebildete Busfahrer. Weil letztere teuer sind als die neuen "Hilfskräfte"... Und wer den Job nicht aus Leidenschaft macht ist halt auch manchmal mit gewissen Gegebenheiten überfordert was zu relativ aggressivem Verhalten gegenüber Fahrgästen führt.

Mich hat letztens auch ne Busfahrerin angemotzt weil ich "auf der falschen Seite" eingestiegen bin. Es war sehr heiß ab dem Tag und da ich ein D-Ticket habe ist es eigentlich wurscht wo ich einsteige. Ich bin halt bis zur Endhaltestelle mitgefahren und im klimatisierten Bus sitzengeblieben bis der Bus wieder in meine Richtung losfährt... Hat der Dame nicht gepasst. Dabei kann sie eigentlich froh sein wenn mal jemand im Bus sitzt... So wird die Linie und damit ihr Job wenigstens nicht abgeschafft. Der Bus auf dieser Linie fährt nur einmal die Stunde. Wenn man sehr warmes oder schlechtes Wetter hat ist das eben der einzige Weg, sich vor einem Hitzschlag oder dergleichen zu schützen. Ne Sitzgelegenheit oder ein Wetter-Schutzdach gibt es an der Haltestelle ja nicht... Und wer kein Geld hat um sich in irgendein Cafe zu hocken hat eben die A-Karte.

Für den Bus bezahle ich ja monatlich im Abo. Warum sollte ich den dann nicht nutzen dürfen? 🤔

warehouse14

Gast1234841
Beitragsersteller

Fragen über Fragen, danke für deine Antwort!

zentangle  02.10.2023, 15:25

Wieso muss die Schuld immer auf die Ausländer geschoben werden! Ich glaube, es gibt bedeutend mehr Einheimische, die diesen Job machen…

warehouse14, UserMod Light  02.10.2023, 15:43
@zentangle

Es sind aber nicht die Einheimischen die derart negativ auffallen. 🙄

Abgesehen davon, daß es hier nicht um wilde Schuldzuweisungen geht sondern um reale Erfahrungen.

zentangle  02.10.2023, 19:04
@warehouse14, UserMod Light

Ach, dann ist’s ja sehr schade, dass du kein Flüchtling bist, sonst würdest du dich sicherlich unterhalten mit dem Busfahrer…

warehouse14, UserMod Light  02.10.2023, 19:34
@zentangle

Musst Du alles auf Krampf "kritisieren"? Lies doch mal genauer, was ich schrieb.

Nur weil bei mir hauptsächlich ausländische Busfahrer unterwegs sind und es ein paar Merkwürdigkeiten bei ihnen gibt musst Du mir jetzt nicht ständig im Nacken sitzen mit dem "subtilen" Vorwurf, was gegen Ausländer zu haben.

Genaugenommen hab ich was gegen Einheimische die sich weigern, solche Jobs zu machen weswegen es überhaupt notwendig ist, ausländische Arbeitskräfte dafür einstellen zu müssen, die wenig bis garnicht für den Job geeignet sind. Diejenigen, die dafür geeignet sind arbeiten doch in ihrem Heimatland! Weil sie keinen Grund haben, hier nen Job zu suchen.

Du solltest echt mal daran arbeiten, auch Kritik an Ausländern zuzulassen. Die sind nämlich auch nur Menschen und machen nicht alles richtig.

Und keine Sorge: ich unterhalte mich durchaus mit den Busfahrern. Ich bin halbwegs sprachtalentiert und komme mit fast jedem Kauderwelsch zurecht. Ich vermittle öfter mal zwischen den Fahrern und einheimischen Fahrgästen.

Lass das Thema hier beendet sein. Ist besser für den Weltfrieden.

zentangle  02.10.2023, 20:02
@warehouse14, UserMod Light

“Qui s‘ excuse s‘ accuse…

Falls dich mein Standpunkt interessiert und du es nicht nur als „Krampfkritik“ abtun solltest: für mich persönlich gibt es weder DIE Ausländer noch DIE Einheimischen. Es gibt einfach verschiedene Menschen, egal wo sie herkommen. Und diese Einstellung wäre wichtig für eben diesen Weltfrieden, der dir ja offensichtlich wichtig ist!

warehouse14, UserMod Light  02.10.2023, 20:09
@zentangle

Das einzige, was mir hier in diesem Thread wichtig ist: ich möchte nicht vorverurteilt werden für Dinge, die ich nicht gesagt habe, die aber in meine Aussagen hineininterpretiert werden.

Aber genau das passiert hier.

Wärest Du so neutral wie Du es vorgibst hättest du meine Antwort garnicht erst kommentiert weilo Du dann wüsstest, daß es ein Erfahrungsbericht ist, der lokal gegeben ist und nicht global zu verstehen ist.

Ich sprach von Busfahrern, die ich kenne... Das sind zwangsläufig nur die, mit denen ich schon real Kontakt hatte... In meiner Gegend eben.

Wie Du daraus eine Verallgemeinerung im Sinne von "alle Busfahrer" machst ist mir bisher nicht klar geworden. Vielleicht bist ja Du hier derjenige, der etwas verallgemeinert, was nicht verallgemeinert werden kann?

Es ist nett daß Du Dich für Toleranz und so einsetzen willst. Aber pass auf daß Du dabei nicht betriebsblind wirst. 😉

zentangle  02.10.2023, 20:21
@warehouse14, UserMod Light

Ich bin froh, dass sich dein Gesagtes/Geschriebenes nur gerade auf deine Region mit den meisten, vielen Busfahrern, die du alle persönlich kennst bezieht. Sonst wäre es ja schlimm überall!

…weisst du was ich meine und ich auf so ein hauches Rassistengefühl komme?

Übrigens kenne Ich einen Syrischen Architekten, der zur Busfahrerausbildung abgelehnt wurde, weil er zu wenig Deutsch spricht! Kennst du auch solche?…

warehouse14, UserMod Light  02.10.2023, 20:32
@zentangle

Dein "Rassistengefühl" hat sehr viel mit meinem Hinweis auf Betriebsblindheit zu tun 😉

Dieses Phänomen gibt es in allen Themenbereichen mit hohem Konfliktpotenzial. Sobald jemand sehr eifrig eine Mission verfolgt beginnt diese Blindheit zu wachsen. Dann liest man nicht mehr genau, was andere sagen sondern reagiert nur noch auf gewisse Triggerworte... Fehlinterpretationen sind somit vorprogrammiert.

Du kennst also einen syrischen Architekten, der nicht Busfahrer werden konnte. Hast Du auch in Betracht gezogen, daß es nicht an seinen Sprachqualitäten lag sondern an seiner akademischen "Überlegenheit"? Ich kenne viele Langzeitarbeitslose, denen man keine Chance gibt weil sie durch ihre Abschlüsse "überqualifiziert" sind. Genauso wie viele junge Leute keine Chance bekommen weil ihnen die Berufserfahrung fehlt.

Das Problem ist also sehr tiefgreifend und betrifft die ganze Gesellschaft mit ihren doch oft recht weltfremden Anforderungen. Egal, ob Busfahrer oder nicht. Es gibt viele Ursachen für die vielfältigen Missstände, die man wirklich überall beobachten kann. Nicht jeder Missstand ist dabei überall zu finden... 😉

zentangle  02.10.2023, 20:42
@warehouse14, UserMod Light

Ich hoffe, dass du selber mal kritikfähig wirst und dir über deine so locker dahin geworfenen Floskeln Gedanken machst…

Anderen Blindheit zu unterstellen, lenkt nur von der eigenen Kritikunfähigkeit ab!

ich bin mit den Busfahrern zufrieden, weil

Ich fahre sehr oft mit dem Bus und kann deine Aussagen in keiner Weise bestätigen. Bei mir in der Schweiz wird es wohl nicht völlig anders als in Deutschland sein.