Busfahrer hört mit Kopfhörern Musik?

2 Antworten

Kopfhörer sind grundsätzlich nicht komplett verboten.

Per Definition dürfen sie dich einfach nur nicht beeinträchtigen - und die Lautstärke, in der der Busfahrer hört, kennst du ja nicht.

Mufinss  06.12.2021, 21:08

Hier das Gesetz, zur Makierung:

Folgendes steht im §23 Abs. 1.1 der StVO:

Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.

Somit spielt nur eine Rolle, wie laut die Musik ist! Selbst wenn du ohne Kopfhörer Musik auf volle Pulle machst verstößt du schon dagegen, da du bestimmte Warnsignale nicht mehr mitbekommst, z.B. Martinshorn, Klingel der Straßenbahn oder auch Hupen!

Mufinss  06.12.2021, 21:13
@Mufinss

Ergänzung:
Sollte im Falle aufgrund getragener Kopfhörer ein Unfall passieren ist es möglich,

  1. das man aufjedenfall Teilschuld erhält
  2. Die Versicherung nicht 100% alles tragen muss.

Nein und es ist legal, denn warum ist er verpflichtet den nervenden Fahrgästen zuzuhören?

Ficus4893191
Beitragsersteller

Er ist verpflichtet denn Verkehr zu hören?

Als Autofahrer darf man ja auch keine Musik hören über Kopfhörer

Und inwiefern bin ich ein Nervender Fahrgast!?

Mufinss  06.12.2021, 21:04
@Ficus4893191
Als Autofahrer darf man ja auch keine Musik hören über Kopfhörer

Jaein.

Generell ist es legal Kopfhörer sowohl 2, als auch 4-Rad zu nutzen.
So steht in §23 Abs. 1.1 StVO jedentlich folgendes:

Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.

Somit spielt nur eine Rolle, wie laut die Musik ist! Selbst wenn du ohne Kopfhörer Musik mit Bass etc. auf volle Pulle machst verstößt du schon dagegen, da du bestimmte Warnsignale nicht mehr mitbekommst, z.B. Martinshorn, Klingel der Straßenbahn oder auch Hupen!

Und inwiefern bin ich ein Nervender Fahrgast!?

Ich erinnere mich noch an so Zeiten vor 2019 - Corona - wo die Busse sehr voll waren und viele zum Teil jüngere rumgeschrien etc haben. Bedenke das so etwas die Busfahrer immer ertragen müssen.

Niels489  06.12.2021, 20:22

Und wenn einer hupt,hört er das prima. Oder Krankenwagen.