Bus vorbei lassen?

6 Antworten

Wenn du rechtzeitig ohne Vollbremsung halten kannst, musst du das tun. Bei einer Vollbremsung könnte dir der Hintermann drauffahren.

Der Bus hat erstmal Vorfahrt.

In deinem Fall hättest du warten müssen, denn du bist ja schon auf 30 runtergegangen. Der Busfahrer rechnete also damit, dass du wartest, weil der auch nicht blitzartig losfahren kann.

Wenn der Busfahrer tatsächlich wörtlich "ein paar Meter" vorher erst Zeichen gibt, kannst du weiterfahren, aber immer mit Blick auf dessen Vorderräder, ob die sich bewegen.

Der Busfahrer wird dich nicht anzeigen, da nichts passiert ist.

Erstmal solltest du dich vorsichtig und vorausschauend verhalten wenn ein Bus vor dir ist. Ich erinnere mich nicht mehr exakt an die Theoriefragen aber ich glaube wenn der Bus den Warnblinker gesetzt hat darfst du wenn überhaupt nur langsam überholen, evtl sogar gar nicht, da Passagiere vor dem Bus über die Straße laufen könnten.

Wenn es zu keinem Unfall kommt bist du in erster Linie unvorsichtig gefahren und hast einen Unfall riskiert. Würdest du dabei erwischt werden, würde es wahrscheinlich mindestens eine Verwarnung und einige deutliche Worte des Polizisten geben, evtl eine Geldstrafe (vlt wegen Gefährdung von Verkehrsteilnehmern oder ähnlichem. Kannst du auch bekommen, wenn du auf der Autobahn zu dicht auffährst).

Auch hier gilt: Einsicht ist mit Sicherheit von Vorteil, sowohl allgemein als auch wenn du erwischt wirst.

Den Busfahrer wird das wahrscheinlich weniger jucken, der ist solche Situationen sicher gewöhnt und du warst wahrscheinlich auch in seinem toten Winkel. Anzeigen wird er dich da wahrscheinlich eher nicht.

Aber für die Zukunft gilt: Bei Bussen immer vorsichtig sein, es könnten auch Menschen zu Schaden kommen und das will keiner. Vorsicht ist besser als Nachsicht im Straßenverkehr.

In diesem Sinne:

Gute Fahrt und fahr vorsichtig bzw. vorausschauend und der Situation angepasst.

Gruß,

Dave

Wenn du zehn Meter vom Bus entfernt und mit 50 km/h unterwegs bist (was knapp 15 m/s entspricht), dann erreichst du sein Heck in 0,7 Sekunden. In dieser Zeitspanne bist du vielleicht gerade mal vom Gaspedal runter, aber ganz bestimmt nicht auf 30 km/h, geschweige denn, dass dir noch irgendwelche Zeit zum Warten bliebe. Irgendwas kann also an deiner Schilderung nicht ganz stimmen.

Unabhängig davon ist es einfach eine Entscheidung des Augenblicks. Wenn du den Blinker siehst und noch rechtzeitig vor dem Bus halten bzw. ausreichend abbremsen kannst, dann machst du das. Wenn nicht, dann eben nicht - dann ist es am sinnvollsten, auf dem Gas zu bleiben, um möglichst zügig vorbei zu kommen.

Man könnte natürlich auch, wenn man einen Bus stehen sieht, prophylaktisch schon mal mit der Geschwindigkeit runtergehen. Das macht es einfacher, ihn im Falle des Falles losfahren zu lassen, bzw. es verkleinert das Fenster, in dem es eine knappe Entscheidung ist, dies oder jenes zu tun.

wenn ich merke, das ein Bus aus der Haltestellenbucht heraus will und blinkt, verringere ich die Geschwindigkeit und gebe ihm ein Lichtzeichen (Lichthupe) das ich ihm die Vorfahrt gewähre. Das hat islang immer (auch im Ausland) funktioniert.