Stehender Linienbus an Haltestelle blinkt links, fährt aber nicht, ich nach paar Sekunden warten einfach vorsichtig Gas gegeben - Straftat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Fall hast du keinen Fehler gemacht, der Fehler lag beim Busfahrer.

Der Busfahrer setzt den Blinker links wenn er ausfahren möchte, nicht früher und nicht später. Wenn er also mit dem Blinker das Signal gibt ausfahren zu wollen dann ist der Verkehr angehalten ihm das auch zu ermöglichen. Du hast das getan.

Wenn er dann aber noch weiter in der Bucht stehen bleibt und sich nicht bewegt liegt der Fehler bei ihm denn er hätte den Blinker noch nicht setzen dürfen. Womöglich hat er noch einen Fahrgast bedienen müssen oder etwas anderes ist vorgefallen was seine Aufmerksamkeit erforderte, aber dennoch ist der Blinker immer erst dann zu setzen wenn der Bus auch ausfahren möchte.

Das er dann noch eine längere Zeit stehen geblieben ist hat sich negativ auf den restlichen Verkehr ausgewirkt denn jeder der von hinten angefahren kommt muss dem Bus die Ausfahrt ermöglichen.

Letztlich war es nur ein kleiner Fehler bei dem nichts weiter passiert ist, was den Busfahrer letztlich dazu gebracht hat so zu handeln kann man nicht sagen da man nicht weis was im Bus vorgefallen ist. Du hast hier keinen Fehler gemacht und letztlich ist es ja auch das worauf es für dich ankommt.

Hallo

Also grundsätzlich ist es so, das man den Bus, sofern er den Blinker schon gesetzt hat Vorfahrt gibt. In deinem Fall hast du allerdings nichts falsch gemacht! Vielleicht hat der Busfahrer sich verdrückt oder so.

Lg

Denke mal der Busfahrer wollte fahren, ist aber durch irgendetwas aufgehalten worden und da hat er den Blinker vergessen. Möglicherweise hat der Bus gestreikt, Bremse löste sich nicht oder Motor streikte oder weiss der Teufel was.

Du und dein Hintermann habt nichts falsch gemacht.

Imho alles richtig gemacht 👍