bus stiller alarm?

1 Antwort

Jo Qunit👋,

Ich bin kfz Mechatroniker und kenne mich relativ gut mit Fahrzeugausstattungen aus. Und um direkt zu deiner Frage zu kommen: Es kommt auf das Fahrzeug an aber standardmäßig nein. Bei der Mercedes Citaro Serie oder auch bei Setra und MAN sind in keines der Serien Stillnotrufknöpfe verbaut. Aber ein GPS. So funktionieren nämlich Haltestellenanzeigen die Digital sind. An Laternen oder ampeln kann man kleine stromkästchen manchmal weit oben sehen mit dem Logo des Verkehrsunternehmens. So werden die Minuten auf der Haltestellentafel angezeigt. Und falls ein Bus diesen "Checkpoint" für eine längere Zeit nicht erreicht und die zentrale nicht kontaktiert wird, hat ein Bus auch eine GPS Ortung, die die zentrale nach spätestens 40 bis 60 Minuten so oder so überprüfen wird. Im Gegensatz zum Taxi ist man ja nicht der einzige Mensch im Fahrzeug gehe ich davon aus, weshalb ein Notrufknopf im Bus eher unnötig ist (es wäre auch viel zu offensichtlich eine Entführung)

Ich hoffe ich konnte deine Frage erfolgreich beantworten und dir noch einen schönen Abend :)