Das ist ein KANN Szenario. Das MUSS nicht immer so sein :)

Funktioniert bei meinem 2019er Wagen ziemlich gut, hat aber eben auch Mängel. Insbesondere bei Baustellen mit den zusätzliche gelben Markierungen habe ich mich nicht drauf verlassen können.

Und da ich auch nicht bei eindeutigen Spuren wie auf Autobahnen die Hände vom Lenkrad nehmen kann, ohne dass das System nach wenigen Sekunden meckert, habe ich es eben auch ausgestellt. Dabei war das eine wirklich sinnvolle Funktion, die einwandfrei auch in Kurven klappt. Zusammen mit ACC wäre das schon ziemlich autonomes Fahren.

Aber schon klar, dass man dabei immer 1. weiterhin auf den Verkehr achten und 2. griffbereit sein muss. Die Möglichkeit, das Auto selbst steuern zu lassen, würden wohl viele falsch nutzen.

Klever0
Fragesteller

Tut mir leid, habe meine Frage verbessert (das in Klammern)

Zalla55  06.02.2023, 19:40
@Klever0

Ändert nichts an meiner Antwort, weil ich im Dunkeln immer mit Licht fahre und die Sensoren wohl auch deswegen kein Erkennungsproblem haben (außer dem genannten, und das auch bei Tageslicht).

"Viele sagen" - Ach ja?

Quelle für "viele"?

Die Seite beschreibt klar dass es nicht so ist!

Beweise dafür findet man jede Menge im Internet:

Bedienungsanleitung?

https://www.bedienungauto.org/audi_q7_bedienungsanleitung_audi_active_lane_assist-240.html

...Der active lane assist (Spurhalteassistent) erkennt innerhalb der Systemgrenzen Fahrspurbegrenzungslinien..

Oder hier bei Mercedes..

https://moba.i.mercedes-benz.com/baix/cars/206.0_mbux-high_2022_a/de_DE/page/ID_3147d127c0139009354ae36519d17831-c9eece09500b53feac190d2b4e10e038-de-DE.html

Das System kann insbesondere in folgenden Situationen beeinträchtigt oder ohne Funktion sein:

bei schlechter Sicht, z. B. bei unzureichender Fahrbahnausleuchtung, bei stark wechselnden Schattenverhältnissen, bei Regen, Schnee, Nebel oder starker Gischt

bei Blendung, z. B. durch Gegenverkehr, direkte Sonneneinstrahlung oder Reflexionen

bei Verschmutzung der Frontscheibe im Bereich der Multifunktionskamera oder wenn die Kamera beschlagen, beschädigt oder verdeckt ist

bei Verschmutzung des Stoßfängers im Bereich der Radarsensoren oder wenn diese beschädigt oder verdeckt sind

wenn keine oder mehrere nicht eindeutige Fahrstreifenmarkierungen für eine Fahrspur vorhanden sind, z. B. im Bereich von Baustellen

wenn die Fahrstreifenmarkierungen abgefahren, dunkel oder bedeckt sind

wenn der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu gering ist und dadurch die Fahrstreifenmarkierungen nicht erkannt werden

wenn sich Fahrstreifenmarkierungen schnell ändern, z. B. Fahrspuren abzweigen, sich kreuzen oder zusammengeführt werden

bei sehr engen und kurvenreichen Fahrbahnen

Beachten Sie die Hinweise zu Fahrsystemen und Ihrer Verantwortung, sonst können Sie Gefahren nicht erkennen

Und so weiter...

Also selbst die Hersteller schreiben was da in der Prüfungsfrage steht.?

Unnötige Frage, oder?

Klever0
Fragesteller

Hier die Quelle

Leestiger  06.02.2023, 18:34
@Klever0

Wo ist da eine Quelle?

Der Lernbogen sagt dass es nicht immer geht, die Fahrzeughersteller schreiben es in ihre Bedienungsanleitung und du verstehst es trotzdem nicht?

Also NEIN - der Assistent funktioniert nicht! Immer und überall, auch wenn du behauptest das es "Viele" behaupten!

Du hast vergessen den Blinker zu aktivieren, deshalb glaubt dein Spurhalteassistent, dass du weiter auf der bisherigen Spur fahren willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung