Bus- und Bahnfahrkarte London?
Hallo zusammen
Ich werde bald 5 Tage in London verbringen und daher viel Bus und Bahnfahren. Jedes Mal ein Einzelticket zu lösen, halte ich für etwas stressig. Ich habe von der Oystercard gehört, ist diese gut? Gilt diese für Bus und Bahn? Was wären die Alternativen?
Danke im Voraus!
5 Antworten
Einfach normal per Karte oder Apple Pay/Google Pay bezahlen. Die Karte/Handy hältst du an der Zugangsschranke des Bahnhofs bzw. im Bus dran und zahlst direkt darüber.
London ist anders als ganz Deutschland zahlungstechnisch nicht in den 1980er-Jahren hängengeblieben, die schreiben dort auch dabei das Jahr 2023. :)
Jo, oder Debitkarte. Visa, Mastercard, wahrscheinlich auch AmEx.
Am einfachsten ist es tatsächlich mit Apple Pay, dann kannst sogar mit der Uhr zahlen.
Apple pay habe ich leider nicht, soweit ich weiss. Oder wie würde ich das einrichten?
Danke nochmals.
Im iPhone in Wallet. Falls du Android nutzt, gibt es dort stattdessen Google Pay.
Gerne, viel Spaß dort. Man kann da wirklich sehen, wie rückständig Deutschland im Zahlungsverkehr ist, es ist alles so viel einfacher dort. Du wirst nirgends Bargeld brauchen und praktisch alles kontaktlos zahlen können, man kann nur mit dem Handy bewaffnet ohne Geldbörse aus dem Haus. Sicher, einfach, übersichtlich. Toll!
Ich empfehle, damit du von guten Wechselkursen profitierst, ein kostenloses Revolut-Konto einzurichten. Da gibt es auch eine virtuelle Visa-Karte, die du dann für Apple/Google Pay nutzen kannst.
Dasselbe in der Schweiz. An den Automaten in den Bussen geht nur Bargeld. Wirklich sehr mühsam, wenn man keine Monatskarte hat...
Danke, werde mal reinschauen.
Oystercard habe ich selber schon verwendet und ist praktisch finde ich. Jedoch würde ich mir ganz genau anschauen was man machen will und wo. Die Oystercard gilt nur in London und nicht außerhalb. Das heißt wenn du etwas außerhalb von London machen willst musst du dann so oder so eine Fahrkarte kaufen. Was du dir auch anschauen solltest ist ob Auslandsgebühren anfallen sollten wenn du deine EC-Karte als Zahlungsmittel nutzen möchtest. Da kann dann eine aufgeladene Oystercard möglicherweise günstiger sein. Möglicherweise hat TFL grundsätzlich Servicegebühren für Fahrkarten die nicht Oystercard sind. Schau dir am besten alle Möglichkeiten mal an und überleg mal was für dich am besten passt.
Hier bekommst du gute Tipps: https://www.london-kurztrip.de/
Oystercard hatte ich bisher auch immer.
Viel Spass in der geilsten Stadt Euopas (leider nicht mehr EU)
Die Oyster-Card ist eine Möglichtkeit, bis zur Preisstufe 6 gibt es aber auch ganz "klassische" Tageskarten am Automaten.
Das wird wohl reichen. Die gibt es wohl an den Bahnhöfen zu kaufen?
Üblicherweise hat jede Station einen Automaten - und, anders als in Deutschland, auch Personal vor Ort, welches helfen kann, den Automaten zu bedienen.
Eigentlich unnötig, Geld sparen tust du mit der oyster card nicht, und bei Bus und Bahn musst du so oder so einfach eine Karte ranhalten (EC, Kredit oder halt oyster). Du musst nicht am Automaten ein Ticket lösen, das kann man machen aber ist überflüssig
EC-Karten gibt es seit 16 Jahren nicht mehr, Nachfolger ist die girocard, die nicht im Ausland funktioniert.
Nein. Es ist aber zumeist ein Cobrand von Maestro/VPay drauf, wodurch die Karte zumindest in Europa weitgehend genutzt werden kann, jedoch nur gesteckt und nicht überall. Kontaktlose Zahlungen sind nicht möglich.
Eine reine girocard würde dann wirklich nur in Deutschland funktionieren. Da VPay und Maestro bald eingestellt werden, gibt es diese Situation bald.
Kontaktlose Zahlungen sind sogar in Brasilien möglich mit ner deutschen Giro-/EC-Karte, und in London sowieso. Und die meisten haben zusätzlich sowieso eine Mastercard mit der ist das ohnehin möglich
Nein, sind sie nicht. Wie soll das gehen? Auf den girocards ist nur girocard kontaktlos drauf, das geht ausschließlich in Deutschland. Ich sehe im Ausland regelmäßig deutsche mit ihren girocards Terminals abschießen, wenn sie sie dranhalten.
EC-Karte
Gibt es seit 2007 nicht mehr!
Und die meisten haben zusätzlich sowieso eine Mastercard mit der ist das ohnehin möglich
Ändert ja nichts daran - tatsächlich haben die meisten Deutschen aber eben keine Mastercard. Was meinst du wieso die ganzen "Workaround"-Zahlungsmethoden wie PayPal, Sofortüberweisung, ELV etc. in Deutschland der Standard sind, wenn man online zahlt, statt wie überall sonst Kartenzahlung? Richtig, weil girocard nicht online geht und sehr viele nichts anderes haben.
Ja aktuell ist es aber möglich, oder bezahl ich im Ausland immer mit Luft und Licht? Schön wär es ja hahahaha
Dann mal Butter bei die Fische: Mit welcher Karte (Karte, nicht Handy!) genau bezahlst du wo genau kontaktlos?
Davon abgesehen ist das leseding in London eh zu dumm zu erkennen ob eine Zahlung möglich ist, mein Kumpel hat da mal ne Karte rangehalten wo gar kein Geld drauf war und hat auch grün geleuchtet
Ich bin halber Brite und bin deshalb sehr oft in London und bezahle dort immer und überall mit meiner normalen Bankkarte von der deutschen Commerzbank kontaktlos bis £50, danach braucht er die PIN
Definiere "normale Bankkarte" - die Commerzbank bietet eine Mastercard Debit zum Konto an. Wahrscheinlich hast du die, damit geht das, ist ja keine girocard.
Ich bin halber Brite
Wodurch du ja wissen solltest, was normale Debitkarten sind.
Nee das ist keine Mastercard, Mastercard hab ich auch aber das ist meine normale Karte zum Girokonto also Girocard, steht Maestro und Debit aber auch drauf
Maestro, girocard, das kontaktossymbol, das Symbol der cashgroup, debit und das Commerzbanklogo aber das ist ja logisch
OK, das ist seltsam. Sollte sie tatsächlich kontaktlos in London gehen, haben die dort kein girocard kontaktlos drauf, sondern nur Maestro. Heisst im Umkehrschluss, dass sie gesteckt ggf. nicht geht oder damit in Deutschland Probleme beim Kontaktlosen Zahlen auftreten können.
Gesteckt geht sie da auch und in Deutschland auch immer xD also hab echt nie Probleme in beiden Ländern nicht
Ach, dann geht das so einfach. Danke dir.
Also mit der Kreditkarte?