Bundeswehrkaserne in Frankreich - Wieviel ( mehr ) Sold bekomme ich?

3 Antworten

www.beamtenbesoldung.org/news/.../239-alle-zulagen-fuer-soldaten-im-ueberblick.ht...

https://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri...besoldung...besoldungstabelle

IL2005  31.05.2023, 18:54

Ein Hauptmann mit einem Bruttogrundgehalt von 4705€ (voraussichtlich 2024) würde also einen Zuschlag von 1466€ netto bekommen? Ich habe gehört dass in der Bundeswehr - anders als bei anderen Beamten in 6 Zonenstufen, und nicht 20 unterteilt wird, mit jeweils festgelegten Tagesbeträgen (Zonenstufe 1= 44€ pro Tag). Wie sieht das also aus?

Hamburger02  31.05.2023, 21:46
@IL2005

Frag mich nicht nach Details der Besoldung und des völlig undurchschaubaren Zulagenwesens. Das begreifen nicht einmal die aktiven Soldaten, was sie wofür kriegen.

Hamburger02  05.11.2016, 11:49

Ergänzung:

Der Auslandszuschlag ist steuerfrei, wird also netto ausgezahlt.

AVZ wird aber für den Zeitraum gezahlt, in dem du wirklich in Illkrich bist.

Du wirst zwangsläufig abkommandiert, sei es auf Lehrgänge oder zu Übungsvorhaben. Finden diese innerhalb Deutschlands statt bekommst du für diese Zeit kein AVZ.

Zudem bekommen Angehörige von 291 auch sonstige Vergünstigungen.