Bundeswehr Stipendium?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Infos gibts beim Karrierecenter oder bei einer der zahlreichen Jobmessen, an denen die Bw einen Stand unterhält (natürlich nicht während der Corona-Krise).

Du kannst Dich aber auch direkt online oder schriftlich beim BAPersBw -Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr (ACFüKrBw) bewerben (ehemals OPZ). Solltest Du zum Assessment eingeladen werden, werden Dir die Betreuungsoffiziere alles erklären.

Im Übrigen gibt es gute WebLinks, wo man einiges Brauchbares zum MedStudium bei bzw. mitder Bw erfährt 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst direkt bei der Bundeswehr Medizin studieren, die Bundeswehr hat eigene Universitäten daher benötigt man kein Stipendium.

Voraussetzungen :

Sie sind zwischen 17 und 29 Jahre alt.
Sie haben mindestens die allgemeine Hochschulreife.
Sie besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft.
Sie sind bereit, sich bundesweit versetzen zu lassen.
Sie erklären sich dazu bereit, an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen.
Als Soldatin bzw. Soldat auf Zeit beträgt Ihre Dienstzeit in dieser Laufbahn 17 Jahre.

Zudem muss man erfolgreich den Einstellungstest bestehen und hat dann die Möglichkeit als Studienfach Medizin auszuwählen.

Wer auf die Idee kommt nach dem Studium die Bundeswehr zu verlassen kann sich darauf einstellen, die Kosten für das Studium zurückzuzahlen. Diese fälle gab es auch schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zwicknick  01.06.2020, 14:07
Du kannst direkt bei der Bundeswehr Medizin studieren, die Bundeswehr hat eigene Universitäten daher benötigt man kein Stipendium.

Man kann Medizin an keiner der beiden Bw-Universitäten studieren 😉

Die Bw finanziert das Studium an einer zivilen Uni, so dass man in dem Falle tatsächlich quasi von einem Stipendium sprechen könnte.

Der Rest stimmt soweit.

Es braucht kein Stipendium, um bei der Bundeswehr studieren zu können. Du bekommst sogar ein gutes Gehalt. Alledings musst du das Auswahlverfahren für Offiziere des Truppendienstes bestehen.

Dafür meldest du dich beim nächsten Karriereberater der Bundeswehr.

Dass nur Soldaten, sprich angehende Offiziere, bei der Bundeswehr ein bezahltes Studium bekommen, sollte dir klar sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

wiki01  02.06.2020, 06:59
nur Soldaten, sprich angehende Offiziere,

Wer studiert, ist bereits Offizier.