Bundeswehr Sporttest nicht bestanden jetzt DSA als Ausgleich?
Hi, ich war letztens bei der Bundeswehr und hatte durch vorherige dumme Entscheidungen, ein Teil des Sporttests nicht bestanden, wodurch ich allgemein nicht bestanden habe. Jetzt habe ich die Möglichkeit bis zu einem bestimmten Zeitpunkt einen neuen Termin zu machen oder das Deutsche Sportabzeichen zu machen. Kann ich dieses überall, bei jedem Verein machen, die das offiziell anbieten? Ich hatte nämlich etwas davon gelesen, dass jemand von der BW dabei sein muss, davon wurde aber beim Gespräch nichts gesagt, sondern lediglich, dass ich es bei einem Verein in meiner Nähe machen muss. Und reicht theoretisch das Bronze- oder Silberabzeichen oder nur das Goldene?
Ich will nur mal sicher gehen. Vielen Dank für die Antworten im Voraus!
2 Antworten
Das DSA kannst du fast überall bei Vereinen ablegen, ohne selbst dort Mitglied zu sein. Würde dir aber empfehlen dich ordentlich für den Basis-Fitness-Test vorzubereiten, da diesen zu bestehen einfacher und unkomplizierter ist, als das Sportabzeichen zu machen. Tipps für den BFT zur Vorbereitung findest du z. B. hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/bundeswehr-sporttest/
Möglichkeiten wird es immer geben, dass musst du aber mit deinem Einplaner bzw. der Bundeswehr direkt klären. Woran bist du denn beim BFT gescheitert?
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe noch eine weitere Frage: Ich muss den Test bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erneut ablegen, und dieser Termin liegt leider sehr nah in der Zukunft. Daher bleibt mir nicht viel Zeit, um mich ausreichend vorzubereiten. Ich war bereits beim Einplaner, weshalb der Termin so früh festgelegt wurde, da es ansonsten nicht möglich gewesen wäre. Gibt es eine Möglichkeit, den Termin weiter nach hinten zu verschieben, um mehr Zeit für die Vorbereitung auf den erneuten BFT zu haben?
Also gibt es die Möglichkeit, den Einplanungstermin zu verschieben, um mehr Zeit für die Vorbereitung auf den BFT zu haben? Wo müsste ich mich dafür melden? Ich möchte vermeiden, aufgrund mangelnder Vorbereitung zu scheitern und für 1-2 Jahre als untauglich zu gelten.