Bundeswehr - gibt es Berufe, wo man unter der Woche nach Hause fahren kann?
Hallo,
Ich möchte zu den Feldjägern aber allerdings hab ich da was.
Ich weiß das man in der Grundausbildung in der Kaserne bleiben muss aber gäbe es die möglichkeit auch unter der woche nachhause zu fahren? Da ich halt meine familie und so nicht vernachlässigen möchte aber ich zur bundeswehr möchte. Ab und zu in der Kaserne bleiben ist ja noch okay.
Ich bitte um antworten.
Oder gibt es andere berufe wo man unter der woche nachhause fahren kann?
Ich wohne z.B 120km von einer Kaserne weg wo es möglich wäre das ich da hinkomme.
7 Antworten
Bundeswehr - gibt es Berufe, wo man unter der Woche nach Hause fahren kann?
gibt es
Ich möchte zu den Feldjägern aber allerdings hab ich da was.
Ich weiß das man in der Grundausbildung in der Kaserne bleiben muss
macht ja auch Sinn, es kann ja jederzeit auf Übung gehen
aber gäbe es die möglichkeit auch unter der woche nachhause zu fahren?
gibt es, ist abhängig vom Alter, Familienstand und der Entfernung Wohnort/ Dienstort
Da ich halt meine familie und so nicht vernachlässigen möchte
Frau und Kinder oder Eltern und Geschwister?
aber ich zur bundeswehr möchte. Ab und zu in der Kaserne bleiben ist ja noch okay.
Bundeswehr ist kein Ponyhof. Das man als Soldat nach der Grundausbildung auch mal an mehrmonatigen Lehrgängen am Ende der Welt teilnehmen muß, scheint Dir nicht bewußt zu sein
Ich bitte um antworten.
Oder gibt es andere berufe wo man unter der woche nachhause fahren kann?
Tarifbeschäftigter / Beamter
Ich wohne z.B 120km von einer Kaserne weg wo es möglich wäre das ich da hinkomme.
nur weil da eine Kaserne ist, bedeutet das nicht automatisch, dass Du auch dort einen Dienstposten bekommst.
Es kann durchaus sein, dass Du aus dem Süden kommst, die Stammeinheit im Norden liegt und Du im Osten auf Lehrgang musst
Ich weiß das man in der Grundausbildung in der Kaserne bleiben muss aber gäbe es die möglichkeit auch unter der woche nachhause zu fahren?
In der GA unwahrscheinlich, die Kaserne müsste schon in unmittelbarer Nähe sein. Geschlafen wird in dem Zeitraum definitiv in der Kaserne.
Ab und zu in der Kaserne bleiben ist ja noch okay.
Ich bitte um antworten.
Die Bundeswehr ist eine Organisation auf Bundesebene, eine Stationierung über das gesamte Bundesgebiet ist möglich, mal abgesehen von etwaigen Einsätzen im Ausland o.ä.
Das sollte einem bewusst sein, bevor man sich für den Beruf entscheidet.
Nach der GA wäre es unter bestimmten Voraussetzungen sicherlich möglich, nach Dienstschluss nach Hause zu fahren.
Ich habe dir bereits unter einer deiner Fragen dazu eine Antwort verfasst.
https://www.gutefrage.net/frage/bundeswehr-karriere-9
Wenn du dich so unflexibel gibst, dann solltest du dich beruflich anderweitig orientieren.
Während der Grundausbildung bist du Unterkunftspflichtig und musst in der Kaserne übernachten. Grundsätzlich ist ab 22:00 Uhr Nachtruhe und ab 23:00 Uhr Zapfenstreich. Über Ausnahmen kann der jeweilige Kompaniechef entscheiden.
Muss man in der Grundausbildung am Wochenende in der Kaserne bleiben?In der Grundausbildung gibt es grundsätzlich kein Wochenenddienst. Es bleibt daher dir überlassen, ob du am Wochenende nach Hause fährst oder in der Kaserne bleibst. Auch am ersten Wochenende darfst du in der Regel wieder nach Hause fahren – Ausnahmen werden dir in deinem Begrüßungsschreiben mitgeteilt.
Wie sind die Dienstzeiten in der Grundausbildung?Während deiner Grundausbildung beträgt die Dienstzeit mindestens 41 Stunden pro Woche. Dienstschluss ist in der Regel 16:30 Uhr, Freitags um 11:00 Uhr.
Kann man in der Grundausbildung nach Dienstende die Kaserne verlassen?Nach Dienstschluss hast du Freizeit und darfst natürlich auch die Kaserne verlassen und dich frei bewegen. Jedoch musst du bis zum Zapfenstreich wieder auf deiner Stube sein.
Kann man in der Grundausbildung Urlaub nehmen?In der Grundausbildung kannst du grundsätzlich keinen Urlaub nehmen. In besonderen Fällen kann jedoch Urlaub genehmigt werden.
Quelle: https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-grundausbildung/
Bewerbe Dich doch in Deiner Gemeinde oder Stadt beim Bauhof, da bist Du jeden Abend zu Hause und Du bist auch im öffentlichen Dienst.
Also wärend der GA auf jedenfall nicht. Dannach ist es möglich auch jeden Tag zuhause zu schlafen, wenn der Dienstplan es hergibt.
Wenn aber alleine schon das unter der Woche nicht zuhause sein so ein Problem darstellt, würde ich es mir nochmal gut überlegen mit der Bundeswehr.