Wie finde ich heraus, welcher Soldatenberuf der beste für mich wäre?
Hallo, ich möchte zur Bundeswehr, weiß aber nicht, welchen Beruf ich dort als Soldat haben möchte.
Ich ich frage mich, ob ich vielleicht als Feldjäger arbeiten sollte oder doch als Gebirgsjäger. Aber eigentlich will ich aufs Land, also auf eine ebene Fläche, nicht ins Gebirge und ich möchte auch vieles mehr.
Ich weiß, ich kann zur Beratungsstelle gehen, aber gibt es vielleicht auch Videos zu jeden Beruf oder so. Kennt ihr da was?
Ich habe nämlich so viele Vorstellungen, die ich lieber eingrenzen möchte und die Bundeswehr-Seite hat nicht Videos zu jeden Beruf und auch die Stellenbeschreibung hilft nicht besonders.
3 Antworten
Dass der Beruf Soldat ist, wurde bereits erläutert. Du thematisierst hier die Tätigkeiten/Verwendungen der Truppengattungen usw.
Zunächst mal solltest du dann angeben, wie alt du bist, welchen Schulabschluss du hast usw.
Weiterhin wäre es wichtig zu wissen, welche Art des Dienstes dir vorschwebt, also etwa FWD oder eine Dienstzeit als Soldat auf Zeit. Bei letzterem ergeben sich verschiedene Möglichkeiten, die man in Betracht ziehen sollte.
und auch die Stellenbeschreibung hilft nicht besonders.
Eigentlich sind die Tätigkeiten klar definiert, nimmt z.B. nur mal die Gebirgsjäger, Jäger oder Fallschirmjäger, auch diverse andere Verwendungen werden verständlich erklärt.
Mit einem Hauptschulabschluss wäre theoretisch die Unteroffizierslaufbahn möglich.
Um Militärdienst leisten zu können, sind u.a. Eignung und Tauglichkeit erforderlich, für die Jäger gibt es keine besonderen Anforderungen. Allerdings kann es zur Herabstufung im Tauglichkeitsgrad kommen, was wiederum dazu führen könnte, dass du keine Tauglichkeit für die Infanterie bekommst. In dem Fall müsstest du dir eine andere Verwendung als Alternative suchen.
Dir sollte klar sein, dass bspw eine infanteristische Ausbildung außerhalb des Militärs keinen Wert hat.
Nach einer bestimmten Dienstzeit erfolgt höchstwahrscheinlich die Rückkehr in die zivile Wirtschaft. Du benötigst also eine Berufsausbildung für diese Zeit danach.
Zudem kannst du im Vorfeld gar nicht davon ausgehen dass die Bundeswehr dich überhaupt einstellt. Du müsstest dir also einen beruflichen Alternativplan überlegen.
Bezüglich des Gewichts beziehe ich nicht weiter Stellung, du könntest mit etwas Disziplin dein Gewicht reduzieren, falls erforderlich.
Das sollte in deinem Alter gut machbar sein.
Die Karriereberatung kann dir behilflich sein, u.a.bei der Bewerbung, aber man muss jedoch etwas aufpassen, dass man nicht in eine Laufbahn/Verwendung hinein gedrängt wird, die man eigentlich nicht möchte.
Das ist relativ easy
I formiere dich was es alles gibt und geh zu einem Einplaner, der kann dir mehr infos geben.
Dann suchst du dir 2 oder 3 sachen aus und bewirbst dich auf ein praktikum
Danach hast du einige eindrücke die dir bei der entscheidung helfen.
Hier noch 2 tipps: nicht hinterfragen, einfach über den ersten nachdenken und den zweiten UNBEDINGT annehmen:
1. Schau dir das erstmal als Soldat auf zeit an, laufbahnwechsel oder verlängern geht meistens wenn du kein Dummer bist
2. Mindestens 6 monate vor dienstantritt brauchst du eine eigene Wohnung bei welcher du (ob mehr leute ist egal, hauotsache du stehst drin) im Mietvertrag stehst. Aber schau hier noch einmal nach wie lange du die wohnung brauchst um Trennungsgeldberechtig zu sein, das kann sich auch verändert haben.
Wenn du Tipp 2 nicht annimmst gehen dir ca 150-750€ (abhänig von entfernung wohnort zu kaserne) durch die lappen. Das im nachhinein zu bekommen geht nur durch versetzung oder heiraten
Viel spaß, vll sieht man sich ja😂
welchen Beruf ich dort als Soldat haben möchte.
Welchen Beruf? Dein Beruf wäre Soldat.
Immer diese klugscheißerei. Wenn du keine sinnvollen antworten auf sinnvolle fragen hat dann lass es doch einfach. Es gibt genug trollfragen bei denen du dich austoben kannst
Süßer, deine Frage war falsch gestellt. Stell sinnvolle Fragen, und du bekommst sinnvolle Antworten. So wie diese:
Verwendungen. Und da gibt es ca. 500. Unmöglich, das alles aufzuzählen.
Dann erzähl mir mal was er mit soldaten beruf sonst gemeint haben könnte😉
Gibt ja so viele arebitgeber in Deutschland bei dem man Soldat sein kann
Danke