Bundeswehr Job?

3 Antworten

Klar kannst du dich bewerben, die Ausbildung musst du natürlich nicht nochmal machen (nur eben die militärische) sofern sie für die geplante Verwendung fördrelich ist. Du kannst dann z.B. direkt in die Feldwebellaufbahn oder Unteroffizierslaufbahn einsteigen.

Als Soldat wäre eine Option, aber gerade auch im zivilen Bereich sind Mitarbeiter mit technischer Ausbidung stark gefragt (denn in der freien Wirtschaft verdient man meist deutlich mehr...).

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die einen bereits qualifizierten Mechatroniker besonders gerne einstellen würden - immerhin erspart das ihnen den Aufwand für Deine Ausbildung.

Es kann natürlich sein, dass sie Dich nochmal an der konkreten Technologie spezialisieren - was fast überall woanders ja auch der Fall wäre. Auf jeden Fall bekommst Du bei der Bundeswehr immer sofort das volle Gehalt.

Am besten kontaktierst Du die direkt.

Ich habe mal eben gegoogelt und zum Beispiel dieses Stellenangebot gefunden:

Spezialistin / Spezialist (m/w/d) für Instandsetzung Panzertruppe | Karriere bei der Bundeswehr (bundeswehrkarriere.de)

Nimm doch einfach mal Kontakt auf- die können Dir Deine Fragen bezüglich der Anerkennung der Ausbildung sicher beantworten.

Wenn du mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Zeitsoldat zur Bundeswehr gehst, dann wirst du, wenn es dein Wunsch ist, auch berufsnah eingesetzt. Allerdings repariert die Bundeswehr keine handelsüblichen Fahrzeuge, die geleast sind. Es bleibt also bei der Wartung der Fahrzeuge in den entsprechenden Teileinheiten der Bundeswehr.

Sprich mit dem Karriereberater über deinen Wunsch, in der Kfz-Wartung und - instandsetzung eingeplant zu werden.