Kfz Mechatroniker Bundeswehr?

2 Antworten

Ich wüsste nicht das die BW in der zivilen Laufbahn Kfz-Mechatroniker ausbildet.

Wenn dann Soldatin / Soldat (m/w/d) in der Kfz-Instandhaltung in der militärischen Laufbahn. Da bist du dann aber zuerst mal Soldat.

Während der GA bist du garantiert in der Kaserne untergebracht und schläfst auch dort. Anschließend kannst du einen Antrag auf Außenschläfer stellen, dem in aller Regel auch entsprochen wird, also wenn du einen Unterkunft in deiner Kaserne hast.

Allerdings kann es sein das große Teile deiner Ausbildung nicht im Stammtruppenteil stattfinden. Da schläfst du dann wieder in einer Kaserne bzw. suchst dir dort eine Unterkunft und stellst wieder dem Antrag.

Das kommt darauf an wo du die machst bzw. wie weit du von Zuhause weg bist. In der Grundausbildung kommst du nicht drum herum. Wann du dann Heimschläfer wirst bzw. werden kannst wird sich zeigen.

Nach Hause zu fahren macht aber auch nur Sinn wenn du Heimatnah bist. Sonst eher wenn du länger Zuhause bleiben kannst. Und so schlimm sind die heutigen Stuben auch nicht mehr.

Und das einem der Ausgang/die Heimfahrt gestrichen wird weil du die T-Shirt's nicht auf Kante hast oder der Uffz in der letzten hintersten Ecke Staub gefunden hat, ist mittlerweile auch selten. Es sei denn du hast einen richtigen Arsch vor der Nase. Der kann dir zumindest in der Grund schon auf den Sack gehen.

Lennox27
Beitragsersteller

Ich wohne in rotenburg wümme in der nähe einer Kaserne. Würde das heißen das ich dort nur hingehe zum arbeiten und dann wieder nach Hause gehen kann?

JollySwgm  06.08.2024, 14:08
@Lennox27

Wie gesagt: es kommt ganz darauf an ob du eine zivile Ausbildung machst oder ob du dich als Soldat verpflichtest.