Bundeswehr Gelöbnis - Rekruten die vortreten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1: Gehalten wird die Fahne in der Regel vom S3-Feldwebel des Verbands. Das ist ein Unteroffizier in der "Planungsabteilung" des Kommandeurs. Links und rechts vom Fahnenträger stehen die Fahnenbegleitoffiziere, das sind schlichtweg zwei Offiziere des Verbands.

2: Wer an die Flagge geht, ist nirgendwo explizit geregelt. Der Kommandeur kann entscheiden, dass dies als Privileg den jeweils besten Soldaten der Grundausbildung zuteil wird (schon so erlebt), es kann ihm aber auch völlig wurscht sein. In diesem Fall werden einfach aus der Antreteformation räumlich gesehen zwei Teileinheiten ausgewählt, die in etwa vor der Flagge stehen. Aus jeder dieser Teileinheiten werden einfach jeweils drei Soldaten ausgewählt, die nach vorne treten (auch das schon erlebt).

Ich war bei meinem Gelöbnis selber dabei als einer derjenigen, die zur Fahne schritten. Soweit ich weiß wurde das damals zufällig ausgewählt. Wobei ich nicht sagen kann, inwiefern da im Hintergrund Absprachen (wegen was auch immer) bestanden.

Spezielle Leistungen ... als Rekrut ist man in der Regel noch nicht lange genug dabei, um etwas wirklich besonderes gemacht zu haben. In Zeiten einer Freiwilligenarmee hilft da Motivation auch nicht viel, das sehe ich als Grundvoraussetzung. Negativ auffallen ist da leichter, hilft dir aber wohl eher nicht.

Meines Wissens gibt es da auch keine Vorgaben, das heißt jede Einheit könnte das anders handhaben.

Deswegen würde ich dir empfehlen, einfach mal bei deinem Grußßenführer/Zugführer oder besser bei demjenigen, der den Formaldienst für das Gelöbnis einübt nachzufragen.

Also ich kenne das nicht dass 6 Rekruten irgendwie vortreten. War bei meinem Gelöbnis auch nicht so.

Und die, die die Fahne tragen, sind die sogenannten Fahnenträger, in meinen Augen ein sch*iß Job :) bei uns ist einer von denen samt Fahne umgekippt 🙈

liasta
Beitragsersteller

Auch nicht schlecht 😂🙌
Ja bei den größeren sind immer 6 soldaten vorgetreten :)

das sind die, die gut aussehen... nichts weiter

liasta
Beitragsersteller

Ernsthaft? 😅

Apfelkind1986  10.07.2015, 06:38
@liasta

Teilweise, es sind natürlich Rekruten, die den Formaldienst ordentlich beherrschen und die man guten Gewissens in diese herausgehobene Position stellen kann.