Bundesstaat und Staatenbund vor und Nachteile?

2 Antworten

Mitlerweile bestehen fast alle Länder dieser Welt aus Föderalstaaten.

Beispiele für enien Staatenbund ist z.b. GUS und die Europäische Union. Aber das kann man eher als ein Wirtschaftsbündnis begreifen.

Vorteil eines Bundesstaates wie Deutschland ggü. der anderen Option ist u.a., dass die Länder zusammen größeren politischen Einfluss haben und dass man untereinander leichter handeln kann (ok das ist für Staaten innerhalb der EU irrelevant).

Ein Staatenbund hat diese Eigenschaften oft nicht, die EU allerdings letzteren Punkt schon. Es kommt also auf die Art des Staatenbundes an. Ein Vorteil dieser ist auf jeden Fall die größere Freiheit des einzelnen Staates.

Zum Beispiel: Da die EU ein Staatenbund ist, können auch kleine Länder wie Estland ihre eigenen Gesetze frei machen mit wenigen Einschränkungen. Das ist die Idee eines Nationalstaates, jedes Volk tut, was es für richtig hält.

Wäre die EU ein Bundesstaat würde das stark eingeschränkt, und die Estländer müssten sich den Interessen größerer Völker wie uns unterordnen.