Was ist ein loser Staatenbund in Bezug auf die Konföderation der USA?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ein "loser Staatenbund" ist einfach als Zusammenschluss mehrer, an sich selbständiger Staaten/Nationen zu verstehen. Diese sind allerdings nicht wie zum Beispiel unsere deutschen Bundesländer relativ fest durch Verfassung und Bundesgesetz sowie die gemeinsame Regierung verbunden, sondern die einzelnen Staaten hält an sich nichts in diesem Bund, sie können ihre eigene Politik machen, ohne dass ihr Zusammenschluss die Möglichkeit hätte, etwas zu unternehmen.

mfg Nauticus

Nauticus  29.09.2013, 14:17

https://de.wikipedia.org/wiki/Konf%C3%B6derationsartikel - Von Anbeginn der Konföderation war es ihrer Legislative, dem Kontinentalkongress, nicht gestattet, eigene Steuern zu erheben. Zum Funktionieren der Konföderationsorgane sollten Beiträge der Mitgliedsstaaten beitragen, jedoch kamen die meisten Mitgliedsstaaten dieser Konvention nicht nach.

Beispiel anhand der Konförderation der USA - die einzelnen Staaten hatten natürlich keine Lust, ihr schönes Geld einfach abzugeben, und die Konföderation an sich war nicht fähig etwas zu unternehmen, da sie ja eigentlich nur auf dem Wohlwollen bzw. der finanziellen Unterstützung der Mitglieder beruhte - die ihr verweigert wurde.

Jeder Staat hatte das Recht eigene Dollars zu Drucken. Die Staaten hatten ihre eigenen Regierungen. Verbrecher konnten in einem Staat Verbrechen begehen, dort gesucht werden aber in einem anderen Staat unbehelligt leben. Jeder Staat hatte seine eigene Armee. Als die richtige Geburtsstunde der USA gilt der amerikanische Bürgerkrieg,erst danach gab es die amerikanische Nation.