Was bedeutet Einheitstaat, Bundesstaat und Staatenbund?

1 Antwort

Hoffe es kommt nicht schon zu spät ...

Einheitsstaat:Ein Staat, welcher von einer zentralistischen Hauptstadt aus regiert wird und nicht in weitere Staaten aufgeteilt ist.
Bsp.: Finland, Island, Israel

Bundesstaat:Ein Staat, welcher aus weiteren Teilstaaten besteht, welche auch eigene Gesetze parrallel zu den allgemein im Staat gültigen Gesetzten verabschieden können.
Bsp.: Deutschland mit den Bundesländern, USA

Staatenbund:Mehrere Staaten fügen sich locker zusammen, dabei bleibt jeder Teilstaat jedoch ein souveräner (eigenständiger) Staat.
Bsp.: Europa

Mfg Steak