Bundespolizei Urlaub?

4 Antworten

Du kannst natürlich Dienstbefreiung (nur bei wichtigen Angelegenheiten) oder AzA (Arbeitszeitausgleich) beantragen, kann man mit Gleitzeit gleichsetzen. Du bist nicht gefangen. Solltest du krank werden, wird man dich nicht dort behalten. Besonders nicht wenn ein Corona-Verdacht im Raum steht. Falls du durch z. B. Krankheit Urlaubstage nicht in Anspruch nehmen konntest, müssen diese während der Dienstzeit genommen werden.

Ich kann dir sagen wie das früher bei der Bundeswehr war. Die BP wird das ähnlich handhaben

Wenn es beispielsweise der eigenen Mutter schlecht geht? Wird man dann freigestellt und kann zu ihr?

Du kannst Deinen Vorgesetzten um eine Dienstbefreiung oder einen Tag Urlaub bitten. Ggf auch um "Freizeitausgleich" (für Überstunden). Aber einfach abhauen geht nicht und zieht entsprechende, disziplinarische Konsequenzen nach sich.

Was ist wenn ich krank bin? Verweile ich dann auf meiner Stube

Kommt drauf an wie krank man ist und wie lange es dauert.

Bei kleineren Sachen wird man vom Dienst befreit und ist "krank auf Stube". Bei ernsten Erkrankungen gibt / gab es in jeder Kaserne einen Krankenstation wo die Soldaten untergebracht wurden die bettlägerig waren bzw Pflege oder Behandlung benötigen. Wenn die das auf der Krankenstation nicht machen konnten, wurde derjenige in ein Bundeswehr-Krankenhaus verlegt.

Wer was langwieriges hatte und keine Behandlung brauchte (z.B. Bein in Gips) der hatte dann das Glück "krank zu Hause" geschrieben zu werden und durfte heimfahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn deine Mutter krank ist kannst du deinen Vorgesetzten fragen, ob es möglich ist, dass du dir einen Tag deswegen frei nehmen kannst.

Das funktioniert aber nicht immer.

Solltest du krank sein und der PÄD hat dir eine Krankschreibung gegeben kannst du natürlich nach Hause fahren.

Bei kleineren Verletzungen bist du jedoch weiterhin Innendienstfähig und musst am Unterricht teilnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sprich deinen Vorgesetzten darauf an. Oder "alte Hasen", die schon länger bei der Truppe sind.

Wahrscheinlich wird im Einzelfall entschieden!