Ausbildung Bundespolizei. Wann darf ich immer heim?

8 Antworten

oh je , du hast ja nun schon so viele fragen gestellt dazu..........mach dich doch nicht vollkommen verrückt vorher.............fang deine ausbildung doch erstmal an , alles andere wirst du dann dort erfahren , das kann dir niemand hier sagen wie genau es dort alles ablaufen wird..............

sicher hast du auch urlaub und du kannst auch in den urlaub fahren..........mein mann ist damals jedes wochenende nach hause gekommen , ausbildung war von montag bis freitag , ob es heute noch so ist weiß ich nicht...........

also wie gesagt.........mach dich nicht vollkommen irre vorher sondern lass alles einfach auf dich zukommen..............;)

Hallo celinea1,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsplatz.

Aber zu Deinen Fragen:

Habe ich da richtigen urlaub. wollte nämlich in den urlaub fahren. und an weihnachten? kann ich mir aussuchen wann?>

In der Ausbildung bekommst Du wie jeder Auszubildende in der freien Wirtschaft im Jahr eine bestimmte Anzahl von Urlaubstagen. Wenn ich richtig informiert bin, stehen Dir im Jahr 26 Urlaubstage zu. Leider kannst Du die nicht nehmen, wann Du willst, da die Ausbildung eher mit einer Schule zu vergleichen ist wo es Ferien gibt. So ist das auch in der Ausbildung. Die Lehrgangsklassen bekommen geschlossen Urlaub und die Zeiten sind vorgegeben. Anders ist das Ganze auch nicht zu bewerkstelligen.

? und an wochenenden? darf ich jedes heim?>

Ja Du darfst jedes Wochenende heim. Ich weiß nicht einmal ob es die Reglung noch gibt, dass man zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft verpflichtet ist. Aber selbst wenn das der Fall ist, darfst Du am Wochenende auf jeden Fall nach Hause, aber es wird auch nicht so eng gesehen, wenn Du während der Woche nach Hause fährst. Du must halt nur pünktlich zum Unterrichtsbeginn im Lehrsaal sein. So richtige Kontrollen, wie bei der Bundeswehr, wo Abends um 22.00 Uhr der Unteroffizier die Vollzähligkeit überprüft gibt es nicht.

Du hast reguläre Dienstzeiten wo im allgemeinen der Unterricht stattfindet oder Verfügungsstunden auf den Stuben festgeschrieben sind, dort must Du auch da sein, aber nach Dienstschluss, der meist zwischen 15.30 - 16.30 Uhr liegt kannst Du hinfahren, wohin Du willst.

Da aber viele Deiner Lehrgangkameraden so weit weg wohnen, dass sie abends nicht nach Hause fahren, ergibt es sich oft, dass man auch nach Dienst viel zusammen unternimmt. Die Schule ist ja ähnlich wie bei der Bundeswehr in einer Kaserne untergebracht. Die meisten Kasernen bieten auch einige Gelegenheiten der Freizeitgestalltung. Meist kann man auch nach Dienstschluss vorne an der Wache den Hallenschlüssel empfangen und die Sporthalle nutzen, oder Fitnessräume, einige Kasernen haben auch ein Schwimmbad und Sauna. Oder man setzt sich zusammen in die Kantine und trinkt ein kleines Feierabendbierchen.

Ansonsten nochmal zur Unterbringung:

In der Ausbildung steht Dir kostenlos ein Zimmer zu. Ob Eschwege Einzelzimmer oder Zweibettzimmer oder gar Vierbettzimmer (was ich nicht glaube) hat, kann ich Dir nicht sagen. Duschen und WC´s werden gemeinschaftlich genutzt. Ich weiß nicht ob Eschwege inzwischen auch Zimmer mit Bad hat. Aber wenn es gemeinschaftsduschen sind, ist das auch nicht tragisch. Man muss sich halt dran gewöhnen zusammen mit anderen zu duschen.

Es gibt auch eine Speisesaal wo Dir (wenn sich das nicht geändert hat, auch kostenlos) Frühstück, Mittag und Abendbrot zusteht. Meist gibt es in den Unterkunftsgebäuden auch eine kleine Küche, wo man sich selber was kochen kann.

Schöne Grüße
TheGrow

Stell diese Fragen bitte deinen Ausbilder.

Ja, Urlaub steht dir zu (Anzahld er Tage sollten in deinem Ausbildungsvertrag stehen). Aber nur wenn du in der Berufschule Ferien hast. --> Rest sollte dir dein ausbilder erklären.

kodi1123  24.08.2013, 17:43
  • Beamte haben keine Verträge
  • Polizeianwärter gehen nicht zur Berufsschule

Es gibt Dienstzeiten, es gibt Freizeit und es gibt richtigen Urlaub, wie im richtigen Leben. Und der Urlaub muss mit den Vorgesetzten abgestimmt werden, auch wie im richtigen Leben!

Im Mai warst du noch Parkettleger und wolltest Industriekauffrau werden. Du machst bald eine Ausbildung und weißt nicht, wie viel Urlaub du hast, was nach der Ausbildung auf dich zukommt und wann du nach Hause darfst...

celinea1
Beitragsersteller

Gut erkannt ;) Respekt das du lesen kannst! Super ;)!

kodi1123  25.08.2013, 21:53
@celinea1

Offensichtlich hat die BOPL den Deutschtest weggelassen...