Bundespolizei Schwimmen?
Schwimmt man während dem Studium bei der Bundespolizei (gehobener Dienst). Wie ist es mit dem Schwimmabzeichen, wenn ich es jetzt mache, ist er dann nach 2-3 Jahren trotzdem noch gültig, oder sollte ich es erst später machen, wegen der Gültigkeit? In NRW, bei der Landespolizei, darf es zum Beispiel nicht älter als 24 Monate sein (wenn ich mich nicht irre).
Danke im Voraus
2 Antworten
Wie alt die Schwimmabzeichen sein dürfen, hängt von Land/Bund ab. Das musst du nachlesen. Älter als 2 Jahre wird aber eher nicht akzeptiert.
Der Studiengang Gehobener Polizeivollzug ist ein Bachelor-Studiengang. Er iat dual. Besonders in den ersten beiden Jahren überwiegt die Praxis.
Eines der praktischen Module ist Sport. Hier gibt es alles mögliche. Wald- und Orienttierungsläufe, Parcoure mit vollen Kampfmontur, Fitnesseinheiten in der Halle, Gerätesport, Kraftsport, Abwehr- und Zugrifftechniken und natürlich auch Schwimmen.
Das Schwimmen beinhaltet alle Lagen, auch Tauchübungen. Auch das Rette und Bergen ist Bestandteil dieses Moduls. Man muss mit Leinen und Puppen schleppen und hat dabei auch teilweise Anzüge an.
Weitere praktische Fächer sind Fahren/Fahrtraining, Funken, Schießen, Einsatzlagen praktisch üben uvm.
Du kannst dir die einzelnen Module und Inhalte in den gültigen Modulhandbücher des Landes/Bundes ansehen.
Gruß S.
Schwimmabzeichen sollte meines Wissens nach nicht älter als 12 Monate sein. Schwimmen ist Bestandteil der Ausbildung, gehört mit zum Sport.
Wenn du nicht schwimmen kannst, dann sieht es ziemlich duster aus für dich.
Es kann schließlich später auch mal dazu kommen, dass du eine Person aus dem Wasser bergen musst, weil du mit deinem Streifenpartner als erster vor Ort bist.
Also Schwimmen muss man unbedingt können um als Polizist arbeiten zu wollen.
Ich mein aber, wenn mans ich für den Gehobenen Dienst bewirbt. Beim Gehobenen Dienst macht man ja keine Ausbildung, sondern das ist ja ein Studium. Oder lieg ich da falsch?