Bundespolizei Bewerbung Noten

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wifab71,

eine verbindliche Antwort kann ich Dir leider auch nicht geben. Aber ich geb Dir mal en Tipp auf die folgende Seite zu gehen:

http://www.bundespolizei.de/DE/03Karriere/Einstellungsberatung/_einstellungsberater_node.html#doc2140812bodyText12

Dort findest Du die eMail-Adressen und Telefonnummern der für Dich zuständigen Mitarbeitern. Denen kannst Du die Frage noch einmal stellen.

Grundsätzlich gilt, Du musst die mittlere Reife für den mittleren Dienst besitzen, was bei Dir ja der Fall ist und Du must einen Notendurchschnitt von gut 3 haben, das trift bei Dir ja auch zu. Allerdings gibt es meines Wissens nach Fächer, da darfst Du nicht über Note 3 liegen und ich glaube da gehört Deutsch auch mit dazu.

Ich würde aber wie gesagt morgen am Montag, bei dem in den von mir genannten Link angeführten Einstellungsberater mal anrufen und den nach den genauen Werten fragen.

Ansonsten gilt (ich füge mal den Auszug aus der Seite der Bundespolizei an)

Um als Polizeivollzugsbeamt(in)/er in die Bundespolizei eingestellt zu werden, müssen Sie nachfolgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie sind Deutsche/-r im Sinne des Art. 116 Grundgesetz (GG) oder besitzen eine andere EU-Staatsangehörigkeit.

  • Sie bieten die Gewähr, jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes einzutreten.

  • Sie sind als Frau mindestens 163 cm (als Mann 165 cm) und höchstens 197 cm groß. Sie sind nach polizeiärztlichem Urteil polizeidiensttauglich (festgestellt anlässlich einer Datei ist nicht barrierefrei polizeiärztlichen Untersuchung

  • Sie besitzen die allgemeine Fahrerlaubnis der Klasse 3 bzw. der neuen Klasse B. Bei Vorliegen besonderer Gründe (z.B. Lebensalter) ist der Nachweis spätestens bis zum Abschluss der Laufbahnausbildung zu erbringen.

  • Sie besitzen den Schwimmpass der Stufe Bronze oder einen anderen geeigneten Nachweis.

  • Sie sind gerichtlich nicht bestraft.

  • Sie sind nach Ihren charakterlichen und geistigen Anlagen für den Polizeivollzugsdienst geeignet.

Sie besitzen

  • Leistungsbereitschaft

  • Soziale Kompetenz

  • Flexibilität und Mobilität

  • Geistige und körperliche Fitness

  • Demokratieverständnis

  • Physische und psychische Belastbarkeit

  • Teamfähigkeit

  • Zivilcourage

  • Entscheidungsvermögen

  • Positives Erscheinungsbild (Keine sichtbaren Tätowierungen oder Piercings)

  • Kommunikationsfähigkeit

  • Sie leben in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen.

  • Sie haben erfolgreich an einem Eignungsauswahlverfahren teilgenommen.

Für den mittleren Dienst benötigst Du mindestens die mittlere Reife und für den gehobenen Dienst sogar das Abitur oder einen gleichwertigen Abschluss.

Was nicht auf der Seite der Bundespolizei zu finden ist, was aber sehr entscheidend ist, ist dass Du uneingeschränkt umzugswillig sein musst.

Du kannst Dich nicht wie Du geschrieben hast bei der "Bundespolizei in Bayern" bewerben, sondern Du bewirbst Dich bei "DER BUNDESPOLIZEI. Das bedeutet, nach der Ausbildung kann der Dienstherr zum Beispiel zu Dir als *Bayer * sagen, dass Du Deine neue Stelle in Schleswig Holstein antreten musst und Du kannst nichts dagegen tun.

Also die jetzt zur Zeit gerade Ihre Abschlussprüfungen geschrieben haben, werden fast alle geschlossen am Flughafen in Frankfurt am Main eingesetzt.

Wenn Du jetzt sagst, für Dich kommt aber nur eine heimatnahe Verwendung in Frage, würde ich mir die Bundespolizei als Arbeitsplatz aus dem Kopf schlagen.

Ich würde Dir mal vorschlagen ein Praktikum bei der Bundespolizei zu machen.

Meine Tochter hat Ihr Praktikum mit 16 bei der Bundespolizeiinspektion Hamburg gemacht.

In dem zweiwöchigen Praktikum konnte sie unter anderen:

  • Einblick in die Arbeit des Ermittlungsdienstes nehmen
  • Einblick im Bereich des bahnpolizeilichen Bereichs nehmen
  • Einblick in den Luftsicherheits.- und grenzpolizeilichen Aufgabenbereichs nehmen
  • Einblick in die Fliegerstaffel nehmen
  • Einblick in die Aufgaben der Bereitschaftspolizei
  • Einblick in die Aufgaben der Küstenwache nehmen.
  • Einblick in die Aufgaben der Hundestaffel nehmen

In den eben angeführten Bereichen durfte sie auch mit Streife laufen. Aber das ist leider nicht überall möglich. Ich habe hier schon von vielen gehört, dass in anderen Städten Praktikanten aus versicherungstechnischen Gründen nicht mit auf Streife genommen werden.

Sie fand das ganze Praktikum mit Ausnahme der Fliegerstaffel sehr informativ und interessant.

Wenn Du später mal vorhast bei der Bundespolizei anzufangen, solltest Du auf jeden Fall die Chance wahrnehmen und so ein Praktikum machen.

Schöne Grüße
TheGrow