Bundesliga - Brot und Spiele der Neuzeit?

2 Antworten

Gerade die Großveranstaltungen im Sportdienen heute in erster Linie dazu, das Volk positiv zu unterhalten. Die Menschen sind mehr an sportlichen Ereignissen interessiert, als an Politik. Der Sport dient also als Ablenkung, gerade wenn nicht alles politisch zufriedendstellend läuft.

Im Römischen Reich waren es die Veranstaltungen in den Amphitheatern, welche die Macht der damaligen Herrscher sicherten.

Damals bekam die arme Bevölkerung Getreide für Brot kostenlos von den Herrschern, heute bekommt die arme Bevölkerung HARZ IV damit sie ruhig gestellt ist.

Ablenkung und Nahrung ist am wichtigsten, damit es nicht zu Aufständen kommt.

Alle großen Sportevents sind Brot und Spiele wie damals die Gladiatorenkämpfe im Kolosseum. Nur in modern und weniger brutal.

Aber im Endeffekt geht es darum die Masse ruhigzustellen und nebenher unliebsame Gesetze durchzuwinken.