Wieso wird man von klein auf in Schule und Arbeit geschickt?

3 Antworten

Schule:

  • Dort geht es nicht um sinnlose Beschäftigung, sondern um Bildung. Ohne ein gewisses Maß an Bildung kann man sich nicht für einen anspruchsvollen Beruf qualifizieren. Ohne qualifizierte, spezialisierte Arbeit, die die Menschen verrichten, würde ein Staat nicht funktionieren.
  • Außerdem kann eine Demokratie nur mit gebildeten Menschen aufrechterhalten werden.

Beruf/Arbeit:

  • Jeder kann sich den Beruf aussuchen, der seinen Neigungen entspricht und ihm im besten Fall auch Spaß macht. Wer das nicht möchte, wird nicht dazu gezwungen. Es steht jedem frei Selbstversorger zu werden. Wer das nicht schafft, muss eben doch als Angestellter oder als Selbstständiger arbeiten, wenn er seine lebenswichtigen Bedürfnisse befriedigen möchte. Jedes Lebewesen muss etwas dafür tun, um am Leben zu bleiben.

Sinn des ganzen:

  • Allgemein gesehen, ist der Sinn dieser ganzen Organisation, dass die Menschen nicht hungern müssen, ein Dach über dem Kopf haben, daneben noch Freizeit haben und damit ein möglichst gutes Leben führen können.
  • Persönlich gesehen, muss jeder seinen eigenen Sinn des Lebens finden. Gute Voraussetzungen dazu bekommt er in der Schule mit und in der Möglichkeit eine Berufsausbildung zu absolvieren. Was er dann aus seinem Leben macht, bleibt jedem selbst überlassen. Das ist für mich Freiheit.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

moseyinlagos
Beitragsersteller

Ja, aber wieso muss das so lange gehen? Seien wir doch ehrlich. Es geht um die völlige Zwangskontrolle der Menschheit

Liebe Grüße

Stuzi1  29.05.2024, 07:34
@moseyinlagos

Falls du selbst mal Kinder haben solltest wirst du froh um jeden Tag sein wo sie in der Schule sind und nicht nerven

Die Erziehung von Kindern und Jugendlichen hat mit der Sozialisation zu tun - dem Gesellschaftsfähigmachen, also die Aneignung und Befolgung von Regeln, damit die Gruppe/Gesellschaft überhaupt funktionieren kann. Das ist ein Gruppeninteresse, nicht pe-se ein Individualintersse.

Ditto mit Bildung - sie dient der Gruppe, damit sich das Individuum selbst ernähren und versorgen kann, ohne dass es der Gruppe zur Last fällt. Auch hier: Gruppeninteresse, nicht unbedingt Individualinteresse.

moseyinlagos
Beitragsersteller

Ja, aber das ist doch Schwachsinn. Wenn mir draußen jemand in die Quere kommt, werde ich ihm einfach eine reinhauen und gut ist.

Liebe Grüße

tenno5034  29.05.2024, 04:53
@moseyinlagos

Wieso bist du so aggro drauf?
Kampf ist in der freien Wildbahn sinnlos, wenn es nicht der Selbstversorgung dient. Es führt nur zu erhöhtem Risiko, verletzt zu werden. Dann ist man nicht mehr in der Lage sich selbst zu versorgen und definitiv von anderen abhängig.

Schlechte Strategie.

moseyinlagos
Beitragsersteller
@tenno5034

Warum ich aggro bin? Weil wir in einem Sklavensystem leben vielleicht? Massenkontrolle und Massenmanipulation? Vielleicht deswegen? Durch Schule und sonstige Einrichtungen?

Liebe Grüße

tenno5034  29.05.2024, 05:01
@moseyinlagos
Massenkontrolle und Massenmanipulation?

Das ist nur ein Vesuch. OB du dich manipulieren lässt, ist dir überlassen. Bildung hilft enorm, Manipulation und Versuche und die tatsächliche WAHRHEIT frühzeitig zu erkenne. Nur Dumme lassen sich manipulieren und kontrollieren. Die Gebildeten leben in Freiheit.

moseyinlagos
Beitragsersteller
@tenno5034

Was ist Bildung für dich? Zuhause rumsitzen und Fantasie Bücher zu lesen? Die Realität sein Leben lang komplett ausblenden?

Liebe Grüße

tenno5034  29.05.2024, 06:18
@moseyinlagos

Bildung = Befähigung zur Führung eines selbstorganisierten, selbstkontrollierten und selbstversorgten Lebens in Eintracht mit der Gesellschaft, in der ich/du lebe.

Wenn du nicht in der Schule gewesen wärst, könntest du dich nicht einmal hier im Forum schriftlich beschweren. Schule ist da um dich aufs leben vorzubereiten. Schule gibt Struktur, Regeln und Sozialisierung mit deinen Mitschüler und Erwachsenen. Bildung kann dir niemand wegnehmen. Ja über einige Teile des Stoffes fragt man sich, wofür man das mal brauchen solle. Manches interessiert einem mehr, manches weniger und manches ist tot langweilig und nervt. Aber auch das ist im späteren Leben auch so, und trotzdem muss man durch.

Arbeiten gehst du für dich, für deine Zukunft.

Wenn niemand arbeiten würde, gäbe es nichts zu essen, keine Infrastruktur, keine Veranstaltungen, keine ärztliche Versorgung, keine Handwerker die dein WC reparieren. Auch kake oder?!