Bürokauffrau und IT?

HesslerITCon  02.06.2024, 13:47

wie lange läuft den deine Ausbildung schon ?

Florimor1
Beitragsersteller

Ich bin im 2. Lehrjahr

4 Antworten

Hi,

hört sich nach einem soliden Plan an. Wichtig ist, dass Du die Ausbildung abschließt, wenn Du bereits im 2. Lehrjahr bist. Danach kannst Du berufsbegleitend studieren - ggf. auch ein Duales Studium in Erwägung ziehen - das wäre eventuell auch eine Möglichkeit.

Alles Gute Dir!

Hi Florimor1

zuerst mal würde ich die laufende Ausbildung auf jeden Fall durchziehen - das kann dir dann keiner mehr nehmen.

Aber dann:

  • per Umschulung oder so kannst du auf jeden Fall eine zweite Lehre im IT-Sektor machen (hatte ich schon bei meinen AzuBis - das klappt)
  • dein anderes Ziel war aber irgendein IT-Studium. Das kann man natürlich machen. Ich gebe nur zu Bedenken: bei meinem Studium haben es nur ca . 20% der Studienanfänger bis zum Vordiplom (ca. der Bachelor) geschafft und von denen ist nur die Hälfte bis zum Diplom (ca. Master) gekommen. Bedeutet: ca. 80% konnten keinen der Abschlüsse schaffen. Das Studium gibt keine Garantie, dass du es schaffst.

An der Stelle rate ich immer

  • Ausbildung in Richtung IT. Wenn es geht in einem dualen Studium. Du hast dann eine abgeschlossene Lehre UND ein Studium - großes Kino
  • Weiterbildung nach der Ausbildung draufsetzen. Die Modalitäten bekommst du von deiner IHK. Es gibt Ausbildungen, die von der Wertigkeit dem Bachelor oder Master entsprechen. Das macht man z.B. berufsbegleitend.

informier dich da mal und lass dich von der IHK beraten - die kriegen Geld dafür.

Selbst Mathe bei Elektrotechnik-Ausbildungsberufen kann man zieml. vergessen, wenn's um ein Inf.-/Ing.-Studium geht. Vermutl. reicht das 1 Jahr Schule für dich nicht für eine eingeschränkte HS-Reife, weil du im "falschen" Bereich bist, informiere dich. Evtl. kannst du z. B. noch in 3 Jahren Vollzeit die allg. HS-Reife machen, z. B. auf einem Wirtschaftsgymnasium, wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast (sonst bist du evtl. zu alt dafür bzw. mit abgeschlossener Ausbildung gibt's einen Altersbonus).

Ganz anderer Vorschlag: 2. Ausbildung in einem Beruf wie IT-Systemkauf..., Fachinformatiker Systemintegration, IT-Systemelektroniker, etc.

Ausbildung abbrechen kommt meist nicht so gut an.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Daher mache ich mir Sorgen, dass meine Chancen, nach Abschluss des Studiums in die IT-Branche zu wechseln, möglicherweise gering sein könnten.

Was wäre denn dabei ein Wechsel?

Du hättest studiert und würdest einen entsprechenden Job suchen ... und sicherlich auch finden.

Anderen in diesem Studienfach ginge es ähnlich.