Büroarbeit trotz Raynaud-syndrom?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß natürlich nicht, wie sich das Raynaud- Syndrom bei dir auswirkt, aber bei mir (und so kenne ich es allgemein) wird es durch Temperaturveränderungen und Stress/ Aufregung ausgelöst. Mit Motorik hat die Krankheit meines Wissens nach nichts zu tun, das ist eher ein Problem, das man nach auftreten der Probleme hat.

Ich arbeite im Kindergarten, neben tippen muss ich auch sauber schneiden, malen, falten, .....können. Das ist natürlich feinmotorisch nicht immer einfach, aber es muss eben irgendwie gehen.

Mit Raynaud hast du bestimmt in jedem Beruf ein Handicap, denn die Hände braucht man doch immer.

Dürfen die Finger denn gar nicht "belastet" werden?

Denn das Tippen bei der Büroarbeit ist doch auch Bewegung und das fördert die Durchblutung, was ja notwendig ist.

Gegebenenfalls darf man nicht zu lange Zeit am Stück Tippen und zwischendurch Pausen machen und auch aktive Pausen mit Fingergymnastik.

Zug77
Beitragsersteller

Ich weiß es eben nicht genau, ob es besser ist oder eben schlimmer...

Aber vielen Dank!!!

Die Frage solltest du deinem Arzt stellen, der das Ausmaß der Erkrankung kennt und die Folgen einschätzen kann.

Ab und an schreiben, wenn akut keine Schmerzen vorhanden sind: warum nicht?