Büro Job mit einer Hand?

MrSlowhand129  08.06.2023, 10:09

Hast du schon eine Schwerbehinderung beantragt ?

Lunarell92 
Beitragsersteller
 08.06.2023, 10:09

Ja für den Ellenbogen habe ich schon was die Hand wird jetzt neu bewertet

3 Antworten

Lässt sich alles lösen, ich arbeite auch in einem Büro wenn auch nicht als Administration.

Viel meiner Arbeit ist eher denken als tatsächlich Tippen, du wärst halt langsamer aber gehen würde das auch mit einer an.

Aber unabhängig davon gibt es auch andere Lösungen. Für das Telefon gibt es zum Beispiel ein Headset, benutz ich auch hat man die Hände frei.

Zum schreiben gibt es Software mit Spracheingabe oder man ist halt einfach etwas langsamer. Es gibt Sogar eine Maus / Tastatur Kombination wo man dann trotzdem das man nur die Maus bedient standard sachen wie kopieren und einfügen , Shiftaste und sowas drücken kann.

Wenn man will gibt es Lösungen.

Lunarell92 
Beitragsersteller
 08.06.2023, 10:10

Ja klar, doch das muss der Arbeitgaber erstmal mitmachen. Da wir unsere 100% am Tag immer schaffen müssen.

Du solltest Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsplatz bei der Rentenversicherung beantragen. Dann kann dein Arbeitsplatz behindertengerecht umgestaltet werden.

Lunarell92 
Beitragsersteller
 08.06.2023, 10:10

Danke, ich habe jetzt erstmal eine medizinische Reha beantragen um halt wieder fit zu werden.

MrSlowhand129  08.06.2023, 10:12
@Lunarell92

Das mit der LTA kannst du dann ja ansprechen. Wenn das über die Klinik läuft dann geht es schneller.

Lunarell92 
Beitragsersteller
 08.06.2023, 10:15
@MrSlowhand129

Danke..Ich hasse es alles. Zuhause Wäsche zusammen legen, Gemüse schneiden einfach alles braucht man Hilfe. Abtrocknen und co. Jetzt fühlt man mal wie schwer es andere Menschen haben, man konnte sich nie reinversetzen auch Hobbys. Ich liebe schwimmen durch die Schmerzen und die wenige Bewegung die ich im linken Arm haben geht das nicht mehr.

MrSlowhand129  08.06.2023, 10:16
@Lunarell92

Du könntest eine Pflegestufe beantragen, dann könntest du auch Hilfe im Haushalt kriegen.

Lunarell92 
Beitragsersteller
 08.06.2023, 10:18
@MrSlowhand129

Das könnte ich vllt mal versuchen mich vorher mal beraten lassen danke schön. Aber ich bin erst 30 da will man sowas nicht

Du solltest dich beim Jobcenter beraten lassen, welche Berufe oder Tätigkeiten du ausüben kannst.