Wie benutzen Linkshänder in Games die Tastatur, wenn sie die Maus mit der linken Hand steuern?

8 Antworten

Ich spiele zwar nicht am Computer, aber ganz allgemein kann ich Dir sagen, dass Linkshänder nicht alle auf die gleiche Weise die Maus und Tastatur verwenden. Ich habe zum Beispiel über viele Jahre beide Geräte so verwendet, wie es Rechtshänder tun.

Irgendwann habe ich mich anders entschieden und bediene die Maus mit der linken Hand. Mit dem vorletzten Kauf eines Computers habe ich mich für eine Tastatur ohne Ziffernblock auf der rechten Seite entschieden und mir dafür einen externen Ziffernblock gekauft, den ich gleichzeitig als Taschenrechner verwenden kann. So kann ich bei der Zahleneingabe ebenfalls die linke Hand benutzen.

Gruß Matti

lauri763  05.09.2021, 12:41

ich habe eine tastatur die WASD links hat was einem so ziemlich alles schwer macht

Kuhlmann26  05.09.2021, 13:40
@lauri763

Ich weiß leider nicht, was WASD ist und warum das alles schwer macht.

Die Komplexität des Linkshänder sein ist nicht ganz so gleich bei jedem.

Es gibt Linkshänder, die Maus und Tastatur völlig normal benutzen, wie Rechtshänder, dann wiederum gibt es welche, die einfach die beiden Geräte vertauschen.

Es ist wohl grundsätzlich eine Sache der Gewöhnung und wie man selbst an diese Art der Steuerung herangeht.

Wenn ein Linkshänder aber die Maus mit der linken Hand steuert, wird er ein brauchbares Konzept für die Tastatur und seine Rechte Hand haben, sprich, er wird sich die Tasten beispielsweis ein Spielen auf seine eigene Art konfigurieren.

SigmarLudwig88  20.11.2017, 11:33

Und wie nutzen die Tasten wie "R" zum nachladen?

734PED12x  20.11.2017, 11:34
@SigmarLudwig88

das kann man doch umstellen. Ich nutze z.B. immer die Taste "x" zum Springen anstatt "leertaste"..

Mit der rechten Hand, natürlich.

Also zumindest ICH mach das so.

Habs mit den Füßen probiert, ist aber unpraktisch.

Es gibt spezielle Tastaturen, die zum Beispiel den Nummernblock auf der Linken Seite haben, anstatt auf der rechten, damit dürfte es absolut kein Problem sein, die Maus einfach links neben die Tastatur zu tun und mit links zu benutzen.

Aber vermutlich machen die meisten linkshänder, Maus eben trotzdem mit rechts und Tastatur mit links. In vielen Spielen wird ja auch mehr mit Tastatur als mit Maus gespielt und auch so, braucht man eine Maus nicht unbedingt zwingend, eine Tastatur viel eher.

im Prinzip wie Rechtshänder, eben nur andersrum

EgbertPape31
Beitragsersteller

Ja, aber mit welchen Tasten würde man WASD ersetzen? Pfeiltasten haben das Problem, dass man andere wichtige Tasten für Games (Ducken, Springen, Laufen...) schwer ersetzen kann.

KatiBrinkmann  20.11.2017, 11:45
@EgbertPape31

Hab das Problem nicht. Wenn ich die Pfeiltasten benutze, mache ich das mit der Hand. Wie das bei Gamern funktioniert, weiß ich leider nicht. Sorry.