Wieviel geld sollte man für ne ordentliche gaming maus, tastatur und unterlage in die hand nehmen?

8 Antworten

Kommt erstmal natürlich immer drauf an was du mit "ordentlich" meinst.

Eine gute Gaming Maus bekommt man schon für 30-50€ hier ist aber auch immer wichtig wie gut diese in der Hand liegt. Natürlich kann man hier auch noch mehr ausgeben aber hatte oft Mäuse in den Bereich (mit einigen Ausnahmen) und zu wirklich teuren Produkten merkt man da kein riesen unterschied und im Profil bereich bist du denke mal auch nicht unterwegs.

Bei der Tastatur kommt es auch immer drauf an was du brauchst. Ich brauche zum Beispiel viele Makro Tasten und andere bevorzugen wieder Mechanische Tastaturen. Eine gute Tastatur bekommt man auch schon für 50€. Mechanische Tastaturen sind halt sau teuer, da musst du selber schauen ob es dir gefällt. Mich persönlich nervt das laute klicken beim zocken sehr. Beim schreiben ist es wieder was anderes.

Ein gutes Mauspad bekommst du schon für 7€ wenn es etwas größer sein soll um die 13€. Bei den meisten Mäusen kann man mittlerweile schon den Tisch (solange der Tisch gut ist) nutzen aber ich persönlich mag es nicht. Meins hat auch knapp 10€ gekostet und das Teil hab ich schon einige Jahre.

Also mit 100-150€ bekommt man schon was sehr gutes, natürlich ist auch Luft nach oben aber man muss es auch nicht übertreiben, mehr Geld ausgeben macht ein nicht besser in Spielen, auch wenn viele das denken.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung

derlebensretter
Beitragsersteller

das ist sehr nett danke. so denke ich auch

Kommt drauf an. So ungefähr 190€. 50-60 für ne gute Maus. Dann 100-120 für ne meschanische Tastatur. Mauspad geht auch für 10€. Man kann natürlich auch überall Abstriche machen. Du kannst 120 für ne Hyper X Tastatur oder 60 für ne Sharkoon Tastatur ausgeben. Das geht bei allem

derlebensretter
Beitragsersteller

aber was ist der unterschied zwischen einer "normalen" und einer mechanischen tastatur?

MrMu1  05.02.2020, 17:22
@derlebensretter

Das eine hat Gummis dazwischen, das andere Federn. Rubberdome Tastaturen sind etwas "schwammig". Bei Mechanischen Tastaturen ist der Auslösepunkt genauer. Außerdem sind die meistens hochwertiger und durch die Mechanik auch langlebiger. Bei mir ist aber das Gefühl von taktilem Feedback am besten. Geh am besten mal in einen Saturn oder Mediamarkt und probier mal paar Tastaturen aus, da merkst du schon was angenehmer für dich ist.

Kommt ganz auf deine Ansprüche an.

Meine Unterlage hat mich einen sagenhaften 10er gekostet. Ich sehe in teureren mousepads keinen Mehrwert.

Was die Maus angeht. Da hab ich für 40€ eine welche mir sowohl optisch als auch haptisch gefällt. Der sensor ist auch io. Da muss man eben schauen was man möchte.

Die Tastatur hab ich mir was kosten lassen.

Mechanisch und in meinem Fall mit Cherry MX Blue Switches. Die gefallen mir von der Haptik einfach am besten. Das tastenbrett hat dann aber auch mal 120€ verschlungen.

Muss man jetzt so viel dafür ausgeben?

NÖ!

Ich empfehle ausprobieren und das kaufen mit dem man am besten klar kommt. Was nützt dir denn auch Peripherie die nicht ganz und gar deinen Bedürfnissen und deiner bevorzugten ergonomie entspricht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Minimum 100€

Denke so 150 bis 200€

Naja das ist wiederum abhängig von der Qualität der Geräte..

Wenn was richtig Ordentliches haben möchtest:
Maus circa 60€
Tastatur 100€ - 150€
Mauspad 20€ - 30€
Optional Mausbungee 20€

Insgesamt also 200€ - 260€

Woher ich das weiß:Hobby – Gehöre zu den weltbesten Spielern in 3 Spielen