Büro – Telefon von anderen abnehmen?

7 Antworten

Auch wenn ich mich Auskennen täte, würde ich nur mit deren Bitten den Anruf annehmen.

questionjassi
Beitragsersteller

Aber aus welchen Grund? Das ist doch logisch, dass die Person nicht am Platz ist. Und wenn es wichtig ist, würde derjenige doch wohl jemand anderes aus dem Büro anrufen. Meine Mutter arbeitet auch wie ich im Büro und sie hat gesagt sie nimmt das Telefon der anderen auch nie ab, nur wenn sie drum gebeten wurde von der Person.

eider77  29.03.2023, 10:09
@questionjassi

Eben. Da sind wir uns Einig. So fern ich nicht Aufgefordert werde, lasse ich es klingeln.

Klar.

Ich bin die Zentrale. Wenn ich nicht da bin, springt der Anruf auf die Apparate der Kollegen. Funktioniert auch andersherum.

Selbst wenn man nur eine Rückrufnotiz aufnimmt, ist das für den Kunden ein Zeichen, dass sich zumindest jemand kümmert. Das Telefon endlos klingeln zu lassen macht einen ganz miesen Eindruck.

questionjassi
Beitragsersteller

Die Personen sind aber meist nur kurz weg wegen ner Besprechung oder so.

Jekanadar  29.03.2023, 10:49
@questionjassi

Und? Wo ist das Problem?

Das weiß der Anrufer jedoch nicht. Drangehen und sagen, der Ansprechpartner ist nicht da, macht einen besseren Eindruck, als ewig klingeln lassen.

Ja, mache ich.

Ich informiere den Anrufer über die Abwesenheit des Kollegen und biete an, etwas auszurichten oder weiterzugeben.

Edit: Ich finde es teilweise sogar unprofessionell, wenn niemand abnimmt. Außer, die Leitungen sind alle belegt.

questionjassi
Beitragsersteller

Aber das ist doch logisch, dass die Person nicht am Platz ist, wenn er nicht abnimmt. Bei uns sieht man sobald man zurück am PC ist wer angerufen hat. Jeder hat bei uns eine eigene Nummer und wenn es wirklich wichtig gewesen wäre, hätte man auch noch sonst jemand anrufen können.

Nayes2020  29.03.2023, 09:02
@questionjassi

es kommt sehr auf das unternehmen an.

ich bin in einen bauphysik büro. das bedeutet wir bearbeiten die projekte und sind total drinnen. ein anderer kann garnicht helfen weil er weder die Pläne noch das Gebäude noch sonstwas kennt.

Wenn wir angerufen werden ist es immer etwas was auf unser Gutachten sich bezieht oder sie eine Freigabe für irgendein Problem brauchen. Egal wie gut sich jemand auskennt die Person wird ohne Projektwissen diese Probleme nicht lösen.

Aber wie gesagt wir haben halt den Luxus das jeder Ingenieur vom Sekteriat unterstützt wird. werde ich angerufen und gehe nach einer Zeit nicht dran wird der anruf auf die zentale nummer weitergeleitet. dann bekommen wir per teams eine rückrufbitte mit namen, telefonnummer und sogar projekt.

Aber das wird echt vom Büro abhängig sein.

nasavo  29.03.2023, 09:41
@questionjassi

ich finde es schwierig, wenn ein Unternehmen z. B. mit Öffnungszeiten "wirbt", aber man in der Zeit niemanden erreicht. Dann habe ich lieber jemanden am Hörer, der mir sagt, dass ich zurückgerufen werde oder mein Ansprechpartner gerade nicht am Platz ist und mein Anliegen weitergegeben wird. Das empfinde ich als kundenorientiert. Letztendlich muss das jedes Unternehmen wohl für sich selbst entscheiden, das ist nur meine Ansicht.

questionjassi
Beitragsersteller
@nasavo

Das sind interne Leute die bei uns anrufen. Externe kommen immer an die Zentrale.

questionjassi
Beitragsersteller
@Nayes2020

Bei uns bleibt es bei der Person und wird dann beim PC als nicht erreicht angezeigt. Damit man sieht wer einen angerufen hat. Unsere Anrufe gehen nicht automatisch an die Zentrale wenn wir direkt angerufen werden. Externe Leute rufen bei der Zentrale an, da das die Nummer auf unserer Webseite ist. Uns im Büro rufen zu 90% interne Leute an.

nasavo  29.03.2023, 09:48
@questionjassi

auch bei internen finde ich es persönlich besser, wenn jemand mir zumindest sagt, dass die nicht am Platz sind und wann ich sie wieder erreiche oder dass um Rückruf gebeten wird.

questionjassi
Beitragsersteller
@nasavo

Aber ich kann denen ja nicht weiter helfen, die haben immer fragen zu Geräten oder Terminen von denen ich nichts weiß.

Wenn die Person nicht abnimmt, ist sie halt nicht am Platz, ist doch logisch. Dann könnte derjenige wenns dringend ist ja jemand anderes aus der Abteilung anrufen, der sich auskennt.

nasavo  29.03.2023, 09:54
@questionjassi

Hab ich verstanden, dass du ihnen nicht helfen kannst. Ich kann auch ganz vielen Leuten nicht weiterhelfen, die mit dem Chef sprechen wollen. Aber ich sage Ihnen, dass er derzeit nicht am Platz ist und dass er zurückrufen soll oder ich gebe ihm direkt per Mail weiter, was der Anrufer wollte.

Du hast doch nach Meinungen gefragt?

Ich telefoniere überhaupt nicht gerne und ich bin eigentlich immer froh, wenn ich nicht telefonieren muss. Trotzdem wäre es für mich selbstverständlich einen Anruf entgegen zu nehmen, auch wenn er eben nicht direkt an mich gerichtet wäre. Schliesslich kann ich ja sagen, dass die gesuchte Person nicht am Platz ist und ich eben gerne etwas ausrichten kann. - Ich hatte sogar schon mal einen Chef, der es nicht ausstehen konnte, wenn das Telefon länger als 2 - 3 Mal klingeln musste. Ihm war es wichtig, dass die Kundenanrufe umgehend entgegengenommen werden - Ich persönlich würde es ebenfalls etwas seltsam finden, wenn man eine Unternehmung anruft und einfach niemand das Telefon entgegen nimmt. Bei einer Firma erwarte ich irgendwie, dass man zumindest zu Bürozeiten jemanden erreichen kann oder wenigstens ein Anrufbeantworter aktiv wird.

Bei Privat-Nummern ist es für mich jedoch logisch, dass jemand auch mal nicht erreichbar ist.

questionjassi
Beitragsersteller

Ich eben auch nicht, deshalb nehme ich nie die anderen Telefone ab, nur mein eigenes.

Es ist doch logisch, dass die Person nicht am Platz ist wenn sie nicht abnimmt. Dann hätte derjenige auch jemand anderen aus der Abteilung anrufen können wenn es dringend ist. Das sind interne Leute die anrufen bei uns. Externe Leute, also Kunden kommen an die Zentrale und nicht bei uns.

MuellerMona  29.03.2023, 10:22
@questionjassi

Ich zwinge mich dann meist einfach, das Telefon trotzdem abzunehmen, weil es halt vor allem bei externen Anrufen einen besseren Eindruck hinterlässt. Denn so eine Kunden-Reklamation, dass die Firma telefonisch nicht erreichbar ist, kann auch ganz schön unangenehm sein.

Im Grunde genommen ist es schon logisch, dass jemand halt einfach nicht am Platz ist, wenn der Anruf nicht entgegen genommen wird. Jedoch wollen externe Anrufer meist einfach nur jemanden erreichen, um nicht eben einen schlechten Einruck von der Firma zu bekommen. Bei definitiven, internen Anrufe könnte man wahrscheinlich ein Auge zudrücken, wenn man nicht für den Kollegen abnimmt. - Jedoch hätte ich persönlich bei internen Anrufen weniger Hemmungen, für einen Kollegen das Telefon entgegen zu nehmen. - Es sind ja nur Leute, die man kennt und mit denen man zusammen arbeitet... und ich denke, es fördert ein wenig den Teamgeist, wenn man für den Kollegen einspringt, vielleicht selbst sogar helfen kann oder dem Arbeitskollegen einfach das Gefühl gibt, dass die Abteilung nicht komplett verlassen ist =)

questionjassi
Beitragsersteller
@MuellerMona

Das sind aber fast immer interne Personen, ganz selten mal externe. Die werden eigentlich zur Zentrale geleitet, da diese Nummer auf der Webseite von uns steht. Die internen Personen könnten aber bei Outlook nachsehen ob die Person nur kurz abwesend ist oder einen Termin drinnen hat. Aber die meisten sind zu faul zum gucken und rufen einfach an.

Bei uns arbeiten 1400 Leute ich kenne fast keinen von denen also sind es schon fremde die da anrufen. Weiterhelfen kann ich nicht, da ich mich mit ihrem Arbeitsbereich nicht auskenne und eh nur sagen kann „die ist nicht am Platz“.

MuellerMona  29.03.2023, 11:07
@questionjassi

Wow! Ich habe noch nie in einer so grossen Firma gearbeitet! - Mit ca. 100 Leuten in Büro und Produktion, bei einem meiner ehemaligen Arbeitgeber, waren das für mich schon echt viele Leute.

Jeder sieht das ganze halt etwas anders. - Aber ich habe in all den Jahren im Büro die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Menschen einfach schnell zum Telefon greifen. Und ich musste mir auch schon von Arbeitskollegen anhören, dass sie eben auch internen, telefonischen Kontakt wünschen. Ihnen geht es darum, die Stimme der Arbeitskollegen zu hören... sie benötigen diesen sozialen Kontakt um eben dieses Team-Gefühl spüren zu können.

Für Menschen wie uns, die eben nicht so gerne telefonieren... und vielleicht auch nicht ganz so kontaktfreudig sind und sich bei der Arbeit besser konzentrieren können, wenn sie für sich Arbeiten können, ist das etwas schwierig nachzuvollziehen. Da aber der grösste Teil der Menschen halt diese kurzen Kontakte benötigen, versuche auch ich immer, möglichst "kommunikativ" zu sein. - In der Regel genügt es, wenn man sich etwas aktiver beteiligt, auch wenn man bloss sagen kann, "Kollege oder Kollegin xy ist nicht da". Macht für mich manchmal auch nicht so Sinn... aber man macht sich das Leben bedeutend einfach, wenn man den Kollegen etwas entgegen kommt. Oft enden die kurzen Anrufe auch äusserst positiv, weil man sich eben noch einen schönen Tag wünschen konnte... oder halt einfach weiss, dass sein Kollege auch gerade im Stress ist =)

questionjassi
Beitragsersteller
@MuellerMona

Danke für deine Antwort.

Ich telefoniere überhaupt nicht gerne und bin total introvertiert. Mich rufen zum Glück ganz selten Leute am Telefon an, da ich nicht so einen wichtigen Job habe. Die neben mir ist aber oft nicht am Platz und da klingelt andauernd das Telefon und ich nehme halt nie ab. Rede auch im Büro mit den Leuten nichts, außer ich muss mal was Fragen oder mich fragt jemand was.

MuellerMona  29.03.2023, 12:04
@questionjassi

Ich kann absolut nachfühlen und dich sehr gut verstehen. Denn mir geht es ganz ähnlich, bin auch eher eine sehr ruhige Persönlichkeit und traue mich nicht, so freudig und unbeschwert mit anderen zu Plaudern und zu Kommunizieren, wie es eben viele so gerne tun. Dadurch läuft man halt aber Gefahr, dass andere einem als "uninteressiert" und "abweisend" wahrnehmen. - Für die anderen ist es aber leider auch nur schwer nachzuvollziehen, weshalb wir uns nicht so rege beteiligen können... und dadurch können wir leider sehr schnell auf dem Abstellgeleis landen, was unser Leben teils noch schwieriger machen kann.

Ich versuche deshalb schon seit vielen Jahren, mich etwas offener mit den Mitmenschen auf der Arbeit zu geben. Es sind ja schliesslich Menschen, denen man immer wieder begegnet. Und so überwinde ich mich immer wieder mal, einfach selbst mal den Kollegen per Telefon zu kontaktieren, als ihm nur eine Mail zu schreiben. Oder ich versuche extra am Morgen mal den Arbeitskollegen zu fragen, wie es ihm den so geht. Oder frage ihn, wie denn das Wochenende war.

In den Augen der anderen bin ich wahrscheinlich immer noch ziemlich verschlossen und überdurchschnittlich ruhig... aber seit ich mich eben Bemühe, mehr zu Kommunizieren, funktioniert das Zusammenarbeiten doch bedeutend besser.

questionjassi
Beitragsersteller
@MuellerMona

Ich kann dich voll verstehen. Bin genau gleich.

Ich muss eh bald die Abteilung oder gar die Firma wechseln, wenn ich hier nichts neues bekomme, da meine jetzige Abteilung mich nicht mehr will. Ich werde versuchen bei meiner neuen Arbeit etwas offener zu sein auch wenns mir schwer fällt. Bei der jetzigen Abteilung hat es eh keinen Sinn mehr, muss ja bald gehen. Ich weiß nie was ich reden soll, habe keine Gesprächsthemen.

MuellerMona  29.03.2023, 12:49
@questionjassi

Ach, das ist doof, wenn man gehen muss... aber vielleicht öffnen sich dadurch auch ganz neue Wege für dich und du findest eine Stelle, bei der es dir einfacher fällt, mit anderen zu reden =D

Ich habe genau das gleiche Problem, dass ich gar nicht weiss, wie man mit anderen ins Gespräch kommt. Ich habe immer das Gefühl, dass ich nichts interessantes zu einem Gespräch beitragen kann oder ich hab keine Ahnung, über was ich reden soll, damit es andere nicht langweilt. - Ich kann ja schlecht sagen, "hey Leute, gestern Abend habe ich in Game XY einen Endoss erledigt und er war soo schwierig u.s.w." XD - Also... ich würde es ja super toll finden, wenn ich über so was reden könnte und sich andere dafür interessieren... aber meine Zweifel sind zu gross, ob ein solches Thema überhaupt anklang findet ^^'

Aber wenn man zum Beispiel die Leute nach ihrem empfinden fragt oder was sie eben am Wochenende gemacht haben... oder ob eine Schule oder ein Kurs nach ihren Vorstellungen verläuft... hat man oft die Chance, dass andere, welche eben eh schon gerne reden, einem was erzählen. Oft kann man dann selbst vielleicht auch noch was von sich preisgeben... - so entsteht schnell ein paar "Soziale Interaktionen" ohne dass man selber so viel reden muss.

Ich bin natürlich selbst auch noch immer in einer "Lernphase" und werde wohl immer weiter lernen müssen. Manchmal klappt es nicht so gut... und manchmal freue ich mich im Nachhinein selbst, wie ich ein ein wenig Smalltalk aufrecht erhalten konnte ^^'

questionjassi
Beitragsersteller
@MuellerMona

Das sehe ich auch so. Ich fühle mich hier eh nicht wohl und deshalb ist ein Wechsel nicht schlecht.

Denke genau dasselbe immer. Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll oder was ich anfangen soll zu reden. Ich habe privat keine Hobbys außer Spiele zocken und die in der Abteilung tun das alle nicht bis auf jemandem mit dem ich ab und zu mal rede. Daher interessiert es die anderen eh nicht. Und sonst keine Ahnung was ich reden soll.

Ja das stimmt, das versuche ich bei meinem neuen Beruf Leute zu fragen was sie gemacht haben etc und dann fängt man über irgendwas an zu reden.

Da ich nicht wissen kann, welche Frage gestellt wird, nehme ich ab. Es kann auch nur eine Anfrage zu den Bürozeiten oder der Anfahrt sein, weil vielleicht ein Termin vereinbart wurde oder eine andere Durchwahl wird erfragt etc.

Für mich gehört das zu einem guten Service einfach dazu. Auch wenn ich in der Abteilung keine Ahnung habe.

questionjassi
Beitragsersteller

Das sind alles interne Leute die anrufen, also welche die bei uns arbeiten.

Externe Leute rufen bei der Zentrale an.

ArniD  29.03.2023, 09:56
@questionjassi

Nun, können alle internen Mitarbeiter sehen ob die Kollegin nur kurz nicht am Platz ist oder vielleicht frei hat, krank ist oder gar im Urlaub. Somit sollte man immer ran gehen. Auch seinen Kollegen sollte man Service bieten. Das ist Professionalität und Empathie.

questionjassi
Beitragsersteller
@ArniD

Ja könnten sie, wenn sie bei Outlook ihren Namen eingeben sehen sie ob sie nur kurz abwesend ist oder eine Abwesenheitsnotiz drinnen hat. Nur gucken viele da nicht nach.

ArniD  29.03.2023, 10:37
@questionjassi

Klar, nur der Zeitaufwand. Ein Anruf ist viel schneller.

Kannst du vielleicht im Homeoffice arbeiten, dann "nötigen" dich deine Kollegen nicht mehr.

questionjassi
Beitragsersteller
@ArniD

Arbeite 1 Mal in der Woche von zu Hause aus. Mehr darf ich nicht.

Ich nehme ja eh nicht ab aber die reden hinter dem Rücken immer blöd, dass ich nicht abnehme.

ArniD  29.03.2023, 11:24
@questionjassi

woran das wohl liegen mag? Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. Augen auf bei der Berufswahl!

questionjassi
Beitragsersteller
@ArniD

Dann sollen sie mich drauf ansprechen wenn sie es stört. Sie haben zu mir nie gesagt, dass ich das Telefon von ihnen abnehmen muss.

ArniD  29.03.2023, 11:30
@questionjassi

Haben sie dir alle anderen Tätigkeiten und Aufgaben genau gesagt? Natürlich sollst du keine artfremden Arbeiten machen aber deine Kollegen unterstützen sollte selbstverständlich sein.

questionjassi
Beitragsersteller
@ArniD

Ich habe meine eigene Tätigkeit, ich mache nicht dasselbe wie die neben mir.

Meine Mutter arbeitet auch in einem Büro und sie hat gesagt, sie nimmt das Telefon von anderen nur ab, wenn derjenige sie darum gebeten hat.