Bürgerarbeit besser finden?

3 Antworten

Bürgerarbeit gibt es in einigen Regionen bereits je nach verfügbaren Bundes- / bzw. Landesmitteln zur Finanzierung solcher allgemeinen "Arbeitsgelegenheiten".

Diese Beschäftigungsmöglichkeiten richten sich jedoch grundlegend nur an Menschen in bereits langjähriger Arbeitslosigkeit und Hemmnissen zu einer (vollständigen) Reintegration in den ersten Arbeitsmarkt.

kuestenflueger  15.06.2024, 13:41

nur das begreifen fragesteller nicht ?

Gnurfy  15.06.2024, 13:47
@kuestenflueger

Solche Beschäftigungsmöglichkeiten für erwerbseingeschränkte Personen gibt es auch nicht überall, bzw. bei klammen Haushaltskassen auch nur recht spärlich. Für solche längerfristigen Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es dann zudem teils ellenlange Wartelisten.

Anders als frühere Beschäftigungsmodelle wie z.B. ABM oder AGH mit höchstens 1 Jahr Laufzeit und einer etwaigen Verlängerung einmalig um 6-12 Monate kann Bürgerarbeit auf bis zu 5 Jahre individuell ausgeweitet werden.

Sowas sollte bedingung sein wer Sozialhilfe beziehen will.

Sabina985
Beitragsersteller

Und wenn die Person sich dann keine regulären Arbeitsplatz suchen möchte?

Sondern lieber weiterhin Bürgerarbeit machen möchte?

Nerdgirl82  15.06.2024, 13:41
@Sabina985

Dann ist es deren Entscheidung aber das sollte der person klar sein das man mit Sozialhilfe weniger geld hat. Bin halt kein fan von wem Geld geben für nichts machen zuhause.

Noch wird das ja nicht anerkannt.