Bücherregal neben dem Fenster?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, dass Bücher mit der Zeit gelblich werden, lässt sich leider nicht verhindern, es sei denn, du packst sie in ein Vakkum. Das Verdunkeln der Seiten entsteht nämlich durch eine chemische Reaktion des im Papier enthaltenen Lingin mit Sauerstoff. UV Licht beschleunigt diesen Vorgang, ist für die Reaktion aber nicht notwendig, weshalb auch Bücher in einem fensterlose Keller vergilben würden, nur langsamer.

Völlig verhindern kannst du das Vergilben also nicht. Um es aber langsam zu halten stelle dein Regal so ein, dass möglichst wenig Platz zwischen Buch und oberes Regalbrett ist, nur so viel, dass du es gut rausziehen kannst, damit nicht so viel Licht auf den oberen Schnitt fällt. Eine Möglichkeit wäre auch die Bücher nicht hochkant, sondern quer zu stapel, sodass hauptsächlich Rücken und Cover/Rückseite vom Licht getroffen werden.

Eine 3. Variante wären Farbschnitte. Diese schützen die Seiten länger und man kann sie mit etwas Übung selber machen, ob du den Aufwand aber für jedes einzelne Buch betreiben willst ....

Letzendlich ist es aber auch gar nicht so wild, wenn die Bücher gelblich werden, da man das ach gut wieder wegbekommt, schau mal hier unter Punkt 4:

https://miss-pageturner.de/pimp-my-book-5-tipps-und-kniffs-um-eure-buecher-wieder-aufzufrischen/

Jemand46
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank für die Antwort! Es hat mir sehr geholfen. Ich mache mir jetzt auch direkt weniger Sorgen. Dankeschön!!😊

Mehr als das Licht (was die Bücher auf die Dauer ausbleichen kann) würde mich der Standort an einer Außenwand beunruhigen. Oft sind Außenwände kälter, und wenn Schränke oder Regale davor stehen, werden sie nicht mehr durch warme Zimmerluft erwärmt, sind also noch kälter. Unterschreiten die Wandoberflächen eine bestimmte Temperatur, kondensiert dort die Luftfeuchtigkeit und führt zu feuchten Wandoberflächen, langfristig zu Schimmel.

Bei einer relativen Luftfeuchte von 60% und einer Raumtemperatur von 20°C ist der Taupunkt bei ungefähr 13°C erreicht. Das passiert hinter Schränken an Außenwänden sehr schnell.