Bücherkarte verschwunden?

Janaki  12.06.2023, 09:35

Danke für den Stern!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, dass die Karte gesperrt wird (damit ein eventueller Finder damit keinen Unfug anstellt) und dass die Bücher zurückkommen. Sonst entstehen Mahngebühren. Sage also spätestens bei der Abgabe, dass Du Deinen Ausweis verloren hast - dann wird der verlorene Ausweis gesperrt und Dir ein Neuer ausgestellt. Rufe besser noch vorher an. Telefonnummern findest Du auf der Homepage Deiner Bibliothek; rufe dort bei der "Ortsleihe" oder "Ausleihe" an. Oder direkt in der Zweigbibliothek, in der Du die Bücher entliehen hast - wenn es eine größere Stadtbibliothek (oder eine Universitätsbibliothek) mit mehreren Teilbibliotheken ist.

Wenn die Bibliothek einen OPAC hat (also einen online einsehbaren Bibliothekskatalog, über die Du Deine Ausleihen auch nachverfolgen kannst), dann kannst Du auf jeden Fall auch den Überblick über Deine Entleihungen behalten, solange Du Deine Login-Daten kennst. Unter Umständen (nicht alle Bibliotheken bieten diese Funktion) kannst Du darüber auch den Verlust Deiner Karte melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Ich würde es dort auf jeden Fall melden in der Bibliothek. Dann kann die Karte gesperrt werden. Ansonsten kann jeder der die Karte findet in deinem Namen Bücher ausleihen. Und du bist dann dafür verantwortlich.

Steffile  11.06.2023, 08:06

Guter Punkt.