Bücher um das Leben zu verstehen?

5 Antworten

Ich finde in der Hinsicht Romane gut, die bewegend sind und sich mit Fragen des Lebenssinns, (Zwischen-)Menschlichen etc. auseinandersetzen.

Das kann zu mehr Weisheit und Verständnis beitragen. Gut finde ich etwa die Bücher von Matt Haig wie die Mitternachtsbibliothek, Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green, aber auch 3096 Tage von Natascha Kampusch.

Zu einem besseren sachlichen Verständnis finde ich die Philosophie-Bücher von Richard David Precht empfehlenswert, besonders Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?. Darin geht es u.a. um die Frage moralischen Handelns, der Entstehung von Bewusstsein usw. Es wird ein allgemeinverständlicher Einstieg in die Philosophie und angrenzende Wissenschaften wie Psychologie und Kognitionsforschung gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey!

Das ist eine sehr gute und vor allem spannende Frage. Es kommt immer darauf an, wie man das Leben verstehen will: Im positiven oder negativen Bereich? Ein allgemeines Verständnis des Lebens ist in meinen Augen nur durch persönliche Erkenntnisse machbar. Aber hier sind Bücher - Romane, Biographien usw, die dir vielleicht helfen können:

Dalai Lama: Eine illustrierte Biographie von Tenzin Geyche Tethong - In dieser Biographie schildert der Dalai Lama (bzw sein Sekretär) Erinnerungen und Geschichten des Dalai Lamas - wie er u.a. Tibet, seine Heimat, sechzig Jahre lang nicht sehen konnte. Ein Meisterwerk mit sensibler Darstellung und fantastischen Illustrationen.

Muhammad Ali: Das Leben eines Kämpfers - Hier wird uns das Leben des Ausnahmesportlers Muhammad Ali näher gebracht. Seine Höhen und Tiefen, beeindruckenden Leistungen und natürlich sein Kampf für Gleichberechtigung, die im Rahmen seiner Erfahrungen als Afroamerikaner geschildert werden.

Der seltsame Fall des Doktor Jekyll und Mister Hyde - In diesem Buch schildert Robert Louis Stevenson den Kampf, den wir alle führen. Du gegen dich, das Gute und das Böse: Der renommierte Arzt Dr. Jekyll entwickelt ein Elixier, dass das Gute vom Bösen des Menschen trennt. Doch nicht so, dass das Böse verschwindet, sondern man sich selbst in dieses böse Ich verwandelt. Doktor Jekyll wird zu Mister Hyde, ein grausamer, schadenfroher Mörder, der die Straßen von London unsicher macht. Offenes Ende, perfekt für jeden Menschen, der auf der Suche nach seiner selbst ist.

Theoretisch ist diese Liste endlos. Du kannst noch "Leben des Galilei" von Bertolt Brecht, "Ist das ein Mensch?" von Primo Levi, "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe oder auch "Moby Dick" von Herman Melville einsetzen. Von mir aus auch Poe, Lovecraft, Dürrenmatt oder Doyle: All diese Menschen haben in gewisser Weise ihre Ansichten zur Welt in Romanen und Theaterstücken wiedergegeben.

In meinen Augen ist jedes Buch ein Buch des Lebens, solange es kein Fantasy- oder SciFi-Zeug ist, wobei es auch hier natürlich wieder Ausnahmen gibt. Ich rate dir zu den drei Büchern, die ich ausführlich beschrieben habe, zwei wundervolle Biographien und das beste Buch der viktorianischen Literaturhistorie.

Liebe Grüße!

Weisheiten aus Büchern sind selten fördernd für das aktuelle Verständnis von der Welt. Sie berichten aus alten Tagen, dessen Dekaden, nicht vergleichbar sind mit denen, wie wir sie leben. Ich gehe einfach raus, und lerne vom Leben

Triffst du Buddha unterwegs ...

Titel der englischsprachigen Originalausgabe: If you meet Buddha on your way, kill him

von Sheldon B. Kopp. 1. Auflage von 1976

Gibt's für kleines Geld antiquarisch: https://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=22381727750&searchurl=ds%3D20%26kn%3Dsheldon%2Bb.%2Bkopp%2B%2522triffst%2Bdu%2Bbuddha%2Bunterwegs%26sortby%3D20&cm_sp=snippet-_-srp1-_-title4

lese ich immer mal wieder, ist unterhaltsam und lehrreich und ich entdecke immer mal wieder was Neues.

Am besten ist der eschatologische Waschzettel am Ende des Buches.

Ein Buch, das einen das ganze Leben begleiten kann.

Die Bibel, sonst lese ich nichts.

Dackodil  10.03.2023, 19:26

Das ist klug. Sonst könntest du ja vielleicht auf Ideen kommen.

Knovieh  10.03.2023, 18:53

Vielseitig gebildet. 🤓👍