Bücher um besser zu kommunizieren?

3 Antworten

Hey,

allgemein werden für die Rhetorik oft klassische Bücher empfohlen. Vor allem, die Bücher, mit der Sprache, die einem erstmal ein bisschen bescheuert vorkommt. Das kann ich genauso weitergeben, weil sie auch den Wortschatz erweitern können, so dass einem weniger oft die Wörter fehlen.

Dennoch handelt es sich bei den Wörtern ,,ähm" und ,,eh" meistens um Füllwörter. Also wenn das Gehirn überlegt, wie es fortfahren soll, dann rutscht jedem mal sowas raus.

Am wichtigsten ist immer die Ruhe zu bewahren, wenn du merkst, dass du wieder viele Füllwörter benutzt ist es oft hilfreich ein paar mal tief Ein- und Auszuatmen. Dadurch spricht man gleich viel langsamer und gelassener, so dass das Gehirn genug Zeit hat die richtigen Worte zu finden.

Die beste Weise darin besser zu werden, in meiner Erfahrung, ist sich mit der Pause anzufreunden. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn man die paar Sekunden einfach mal nichts sagt. Gerade bei öffentlichen Vorträgen sind Pausen sehr hilfreich, weil auch der Zuhörer Zeit hat das Gesagte zu verarbeiten.

Und das bedarft einfach nur Übung, Übung, Übung.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da helfen dir keine Bücher. Dafür brauchst du aktives Sprachtraining.

Kussaufdienu55
Beitragsersteller

Wie funktioniert sowas

DickerOrk  30.07.2024, 01:42
@Kussaufdienu55

Dafür gibt es theoretisch Sprachschulen, die sind bei nichtmedizinischen Problemen aber recht teuer.

Ich bin kein Experte und würde deshalb nur auf rudimentäres Wissen zurückgreifen, meine Antwort hat also nicht viel Wert: Laut lesen sollte etwas bringen, denn es ist bewusstes Sprechen. Wenn man gezielt etwas ausspricht, braucht man keine Füllwörter und das kann man durch vorlesen trainieren. Allgemein bewusst kommunizieren (erst denken, dann reden) sollte helfen.

Kussaufdienu55
Beitragsersteller
@DickerOrk

Ich gucke was da so möglich ist, danke aber für die Antwort

Schau mal auf YouTube bei der "Redefabrik" nach