Bücher lesen Motivation?

6 Antworten

Du hast 1,4 Peta Byte an Speicher in deinem Kopf. Ein Buch über Bücherlesen klingt voll abstrakt. Vielleicht gibt es das aber.

Ich habe viel im Rahmen der Arbeit gelernt und behalten. Wichtig ist, wenn man eingearbeitet ist immer kleine unbekannte Bereiche anzusehen. Das klappt besser als den großen Hammer zu nehmen und das lles rein zu prügeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 12 Jahre Krankenhauserfahrung in verschiedensten Bereichen.

Ich würde um der von Dir angeführten Motive willen nicht mit dem Lesen beginnen. Wenn ich an Liebesromane nicht interessiert bin, wird mich Goethes Werther langweilen. Und da nützt auch die Motivation 'Mehr Gehirnleistung' nichts. Da wir Deine Interessen nicht kennen, wird es auch nicht leicht sein, Dir irgendein Buch zu empfehlen. Was Du machen könntest: Dir ein wenig Orientierung im Bereich der Literatur verschaffen und danach Bücher lesen, die Dich interessieren. Denn wenn Du Franz Kafka nicht magst, wird es Dir nichts bringen, wenn er von Literaturkritikern auf den höchsten Sockel gestellt wird.

Es hängt davon ab, welches dein Ziel ist. Wenn dein Gehirn fitter machen willst, dann sollen deine Lektüre passend sein. Du muss sowohl zu einfache als auch zu schwere Bücher vermeiden. Aber das Lesen muss auf jeden Falls ein Vergnügen sein, beim Lesen muss man glücklich sein. Es soll kein Pflicht sein, sondern etwas, dass dein Leben bereicht, dass deine Seele lindert, ernährt, begeistert. Lesen ist wie Yoga machen oder meditieren: du bist allein, mit deinem Buch, in dich selbst vertiefen. Du wirst durch das Lesen nicht nur viele Dinge lernen, die das Leben und die Welt betreffen, sondern auch dich. Lesen bedeutet in eine andere Welt zu fliegen, in der man neue Stärke eintanken kann. Das ist meine Erfahrung und mein Motivation zum Lesen. Was du lesen wird, kannst nur du entscheiden: je nach deinem Geschmack und deinen Interessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lies ueber Dinge, die dich interessieren.

Du wolltest immer schon was über Japan erfahren? Hol dir ein schönes Japan-Sachbuch oder eine Reisebeschreibung. Du magst unheimlich gern Fantasy? Lass dir im Buchladen einen coolen Fantasyroman empfehlen. Dich interessiert brennend eine bestimmte Persönlichkeit? Lies eine Biografie.

Es nützt nicht viel, Bücher zu lesen, die einen nicht interessieren. Da verdirbt man sich nur die Lust am Lesen.

Ist faszinierend, was für Vorstellungen manche Menschen so über Bücher haben.