Bücher für 13-14?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfehlenswert finde ich die Bücher von Kerstin Gier (Edelsteintrilogie, Silber und Vergissmeinnicht).

Außerdem sind die Fantasy-Reihen Harry Potter, Alea Aquarius und Nevermoor auf jeden Fall lesenswert, ebenso Jugendbuch-Klassiker wie Momo und Krabat.

Reihen wie Reckless oder die Tintenherz-Trilogie sind interessant sowie Dystopie-Romane wie Vortex und Tribute von Panem.

Die Zeitenzauber-Trilogie bietet ein Zeitreise-Abenteuer in historischer Umgebung (allerdings nicht ganz so spannend wie die Edelsteintrilogie). Prima ich auch Eine Prise Magie / Ein Hauch von Zauberei.

Karl May, insbesondere die Abenteuer im Wilden Westen (Harry Potter und einiges andere gab es damals noch nicht).

Ein paar Jugendbuch-Klassiker:
Tom Sawyer
Die Schatzinsel
Robinson Crusoe
Deutsche, griechische und römische Heldensagen

Als Jugendbuch-Autor finde ich auch Klaus Kordon interessant, er hat einiges zur deutschen Geschichte geschrieben.
https://www.beltz.de/kinderbuch_jugendbuch/autor_innen/autorenseite/147-klaus-kordon.html

Viel an Science Fiction.

Asimov, Brin, Heinlein, Bradbury... Ich hab zu dem Zeitpunkt noch nicht gewusst, was mich wirklich interessiert und hab alles gelesen, was auch nur irgendwie entfernt mit Weltraum zu tun hatte.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

ElektrikKlaus  08.12.2022, 16:28

Ist aber schon Anspruchsvoll. Zu denen kam ich über die Perry rhodan Hefte meines Vaters

Jekanadar  08.12.2022, 16:38
@ElektrikKlaus

Mutter hatte die alle stehen und so hab ich einfach irgendwann angefangen. Ja, man muss sich reinlesen...

ElektrikKlaus  08.12.2022, 16:40
@Jekanadar

Wie, deine Mutter hat Asimov gelesen???

Meine konsalik. Hab ich übrigens auch gelesen.

Vor mir war nichts sicher, was aus Buchstaben bestand

Jekanadar  08.12.2022, 16:57
@ElektrikKlaus

Ob sie es wirklich gelesen hat, weiß ich nicht, aber es stand bei uns rum. Vater ist mehr der Typ PC und Technik. Ich hab mit gruseligen Balladen á la Die nächtliche Heerschau angefangen. Verstanden habe ich nichts, aber ich mochte den Klang. So kam eines zum anderen.

 Bücher über das Paar

Maya und Domenico

 https://www.thalia.de/suche?sq=Maya+und+Domenico

https://www.youtube.com/watch?v=EInzBKUimrYHerzenssache

von Katharina Heyer

Retterin von Walen und Delphinen

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1039860153

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?
Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.