Buddhismus Kleidervorschrift

4 Antworten

Wie die ehrenwerten Vorredner schon sagten, gibt es - außer für Mönche und Nonnen - keine besonderen Kleidervorschriften.

Einzige Besonderheit ist vielleicht, das einige Buddhisten auch im Alltag ihre Mala/Juzu am Handgelenk tragen - die fällt allerdings kaum auf und könnte als modisches Accessoire durchgehen. Eine Vorschrift hierzu besteht nicht.

Im Mahayana-Buddhismus gibt es außerdem das "Rakusu" - eine Art kleiner Latz, der das Gewand Buddhas symbolisieren soll. Allerdings tragen alle Laien die ich kennengelernt habe es nicht im Alltag sondern nur während Zeremonien und Meditation.

Es entspricht also auch in diesem Fall nicht irgendeiner "Kleidungsvorschrift", das Ding unbedingt tragen zu "müssen".

Hoffe, die Antwort war hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Da der Buddhismus eine monastische Religion ist gibt es (fast) keine Vorschriften für Leute die keine Mönche sind und sicher keinerlei Kleidungsvorschriften. Für Mönche hingegen gibt es sehr viele und sehr strenge Vorschriften natürlich auch was die Kleidung angeht. Aber diese Vorschriften gelten wirklich nur für Mönche.

Da der Buddhismus wie gesagt eine monastische Religion ist, ist es auch nicht WIRKLICH möglich ein "Buddhist" zu sein ohne ein Mönch in einem Kloster zu sein - deshalb wäre es auch sinnlos irgendwelche Regeln für Nicht-Mönche aufzustellen. ABER in manchen asiatischen Ländern in denen der Buddhismus sehr verbreitet ist und in denen die gesamte Bevölkerung an Buddhas glaubt und die gesamte Bevölkerung regelmäßig in Tempel geht, ist es auch üblich das man sich als solch ein gläubiger Mensch auch an ein paar Regeln hält die man vielleicht in etwa mit den 10 Geboten vergleichen kann und die auch von Nicht-Mönchen beachtet werden sollen. Diese sind in der Regel die folgenden fünf: (ich hab sie jetzt vereinfacht)

  1. Nicht zu töten

  2. Nicht zu stehlen

  3. Als ein Nicht-Mönch darf man natürlich heiraten, aber ausser mit seiner Frau darf man natürlich keinen Sex haben

  4. Nicht zu lügen

  5. Kein Alkohol oder Drogen zu nehmen.

Nein gibt es keine. Nur zum Meditieren sollte man keine Kleidung anziehen die drückt oder kneift oder sonst was. Sollte man halt eine Hose anhaben die sitzt und passt so das man in Ruhe Meditieren kann und die gedanken abschalten kann.

für die normalen menschen nichts schau dir doch die ganzen asiaten an die normal rumrennen

carlaaa123
Beitragsersteller

Super danke