Buddhismus Astralreisen? Frage an die Buddhisten unter uns!

3 Antworten

Ich bin Buddhist und gebe dazu mal meinen Senf ab.

Bei der Astralreise verlässt das Bewusstsein, manche sagen auch die Seele, den Körper und lässt diesen zurück.

Nach buddhistischer Ansicht gibt es aber so etwas wie ein ewiges "Selbst" gar nicht - wie kann sich also etwas das nicht existiert, von einem Körper abspalten?  Sofern es also um eine Art "Seelenwanderung" ginge, widerspräche dies der buddhistischen Lehre.

In den esoterischen Formen des Buddhismus, dem Vajrayana, gibt es mit der Vorstellung von Phowa, dem Totenbuch, der Lehre von Tulku usw. jedoch eine sehr komplexe Vorstellung davon, was mit dem Bewusstsein alles geschehen kann.

In welchem Maße dabei Astralreisen eine Rolle spielen könnten, ist mir nicht bekannt.

Sie gehören jedenfalls definitiv nicht zum "Lehrplan" aller buddhistischer Traditionen - bei mir im Soto-Zen ist so etwas überhaupt kein Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Ricky999  13.05.2021, 21:14

Nach buddhistischer Ansicht gibt es aber so etwas wie ein ewiges "Selbst" gar nicht - wie kann sich also etwas das nicht existiert, von einem Körper abspalten?

komischerweise sind mir Astralreisen/außerkörperliche Erlebnisse mehrmals passiert und es war keine Einbildung wie es manche Leute behaupten (die es selber noch nicht erlebt haben....) und es spielt sich auch nicht nur im Kopf ab, nein es ist umfassenden, körperlicher, feinstofflich-körperlich.

Wenn es so etwas im Buddhismus aber gar nicht gibt muss ich leider sagen dass diese Lehre dann entweder falsch(fehlerhaft) ist oder einfach nicht vollständig.

Ich hörte davon das Lamas(Lehrer) sich über Wesen auf anderen Planeten unterhalten haben. Um die Belehrungen darüber zu erhalten, wirst du wohl eine Lama-Ausbildung absolvieren müssen und viel meditieren, meditieren und nochmal meditieren!

Spielt keine Rolle. Es gibt keine Astralreisen und Buddhismus ist auch nur eine antike Fehlvorstellung von der Welt.

TitelSchreiber
Beitragsersteller

Hallo,

ich habe selbst schon öfters Astralreisen unternommen. Und sie existieren. Bevor du so etwas verneinst versuche es doch selber, denn dann hast du das Recht über den Buddhismus zu Urteilen. Und du weißt das es so etwas wie den Modernen Buddhismus gibt? Informiere dich doch auf diversen Webseiten was Buddhismus bedeutet.

lG

Geooekologe  11.05.2015, 11:15
@TitelSchreiber

Nicht ich habe mich zu informieren sondern Du. Weder der antike Buddhismus noch ein auf modern gewaschener gibt die Wahrheit wieder.

Ich bleibe präzise beim von mir Gesagten. Wenn man irgendwelche "Halbträume" hochtrabend als "Astrale Reisen" tituliert, dann sind die eine unnütze Allerwelts-Sache.

TitelSchreiber
Beitragsersteller
@Geooekologe

Wie ich aus deinem Text entnehmen kann hast du gar keine Ahnung was Astral reisen ist. Erläutere mir mal was am Buddhismus nicht die Wahrheit wiederspiegelt. Wenn du es mir gut erklärst darfst du dich auch mal schlau fühlen Herr Geokologe.

lG

Geooekologe  11.05.2015, 16:19
@TitelSchreiber

Um schlau zu fühlen brauche ich längst nicht eine Anerkennung durch polemische Kommentatoren. Für Polemiker habe ich nur eins übrig: Die Türe zuschlagen und ja keine Minute für diese vergeuden. Tschüß.

holodeck  11.05.2015, 15:59

Es gibt keine Astralreisen und Buddhismus ist auch nur eine antike Fehlvorstellung von der Welt.

Natürlich gibt es Astralreisen. Wie immer die erklärt werden können oder auch nicht, ist zunächst einmal sekundär.

Du fällst in diesen Themen durch konsequente Polemik bei gleichzeitiger Nichtahnung und daraus resultierend Nicht-Argumentation auf. Auch scheinst du deine persönlichen Ansichten mit der Welt zu verwechseln.

Weshalb nur dieser missionarische Eifer?

Geooekologe  11.05.2015, 16:20
@holodeck

Holodecks abwegiges Geschreibe wird von mir seit Monaten ignoriert. Ich distanziere mich pauschal, da mich jede Minute reut.

holodeck  11.05.2015, 16:22
@Geooekologe

Das Pauschale samt seiner Pauschalitäten überlasse ich denn auch sehr gerne dir ;-))

Ricky999  13.05.2021, 21:18

hmm. das ist komisch, da mir Astralreisen in meinem Leben schon mehrfach passiert sind. Wenn man es noch nie hatte (so wie du) kann man sich darunter nicht viel vorstellen bzw. man verleugnet es einfach. aber es gibt sie dennoch.
Leider hast du keine Ahnung.