Buddhismus = Nihilismus?

3 Antworten

Samsara ist einfach die Welt, in der wir leben und die wir für real halten.

Die Existenz zu verlassen ist unmöglich.

Es gilt zu verstehen, was mit der Aussage Buddhas „Alles ist leer“ gemeint ist. Damit ist nicht gemeint, dass es nichts gibt. Das ist doch offensichtlich, dass es etwas gibt. Was gemeint ist, ist, dass das was uns umgibt, keine feste Substanz hat. So ähnlich, wie das in dem Film „Matrix“ geschildert wird.

Insofern gibt es die Phänomene und es gibt sie auch nicht. Das gilt auch für das Ego.

Die Aufgabe ist, zu verstehen, wie die Realität tatsächlich und letzten Endes beschaffen ist. Das kann man durch logische Schlussfolgerungen – zeig mir mal, wo dein Ego sitzt? -, aber letztlich nur durch tiefe innere Erfahrung herausfinden.

Der Buddhismus ist überhaupt nicht nihilistisch. Er leugnet nicht, dass etwas existiert, sittliche Werte sind der Kern der buddhistischen Lehre (der achtfache Pfad), die Suche und das Erkennen der objektiven Wahrheit ist das Ziel der buddhistischen Lehre und manche Buddhisten halten auch übernatürliche Wesen für möglich. Allerdings gehen sie nicht davon aus, dass es einen allmächtigen Schöpfergott gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen

Was bedeutet NIhilismus?

Wiktionary erklärt dies kurz:

Weltanschauung, die

  • a) die Existenz einer objektiven und sinnvollen Wirklichkeit (metaphysischer/erkenntnistheoretischer Nihilismus)
  • b) die Geltung sittlicher Werte (ethischer Nihilismus),
  • c) den Bestand irgendeiner Wahrheit (logischer Nihilismus)
  • und d) übernatürliche Wesen

verneint.

Ich denke, im Buddhismus werden die Punkte a und b eher bejaht als verneint, denn auch im Buddhismus müsste eine objektive und sinnvolle Wirklichkeit existieren wie auch sittliche Werte gelten...

Bei Punkt c wird es gewisse buddhistischen Strömungen geben, die diese ebenso bejahen, denn zB gilt die Samsara als eine logische Wahrheit innerhalb des Buddhismus wie auch im Jainismus.

Punkt d ist der einzige Punkt, welcher gänzlich verneint wird. Im Hinduismus dagegen nicht...

So gesehen hat der Buddhismus nicht sehr viel mit Nihilismus gemein. So sehe ich das...

Gruß Fantho

Buddhismus  16.06.2024, 16:22

Das sog. "Ich" wird nicht verneint ! Buddha hat dieser Deutung seiner Aussagen oft widersprochen.

Es wird nur die Annahme verneint, dass dieses Ich "aus sich selbst heraus besteht", dass es unveränderlich ist, und dass es "ewig währt".

Fantho  16.06.2024, 19:20
@Buddhismus
Das sog. "Ich" wird nicht verneint ! Buddha hat dieser Deutung seiner Aussagen oft widersprochen.

Habe ich da was Gegenteiliges geschrieben?

Gruß Fantho

Ewige Wiederkehr von Geburt, tod und wiedergeburt.

Nein, als Nichiren-buddhist will ich Samsara nicht verlassen.

Das Ich gibt es schon - es kehrt nur anders wieder.