Buddelkiste für Kaninchen: Größe, Material?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BlueRabbit,

reinholen mangels wetterfester Schutzhütte ist eine gute Sache. Müsst ihr natürlich machen, bevor sie Winterfell entwickeln, also bald. Zum Bett … Was ist mit dem Rost, ist da Verletzungsgefahr? 40 cm, das wäre dann wie eine niedrige Höhle, aber du schreibst ja, dass es nur ein Teil des Geheges wäre. Die beiden müssen ja auch mal Männchen machen und etwas springen können. Wie willst du verhindern, dass die beiden aufs Bett springen, Holzplatten vom Bettkasten aus hochziehen oder …?? Ich bin absolut kein Bauplaner, bin gespannt, wie du das alles so machst :-))

Zur Buddelkiste: Meiner Erfahrung nach ist das Unterteil eines Käfigs arg niedrig, da fliegt jede Menge raus. Pappe, das könnte bald unhygienisch werden, leider pieseln ja viele Kaninchen auch gerne mal in ihre Buddelkiste … Du könntest mal nach höheren Holzkisten schauen, so Stapelkisten aus unbehandeltem Holz. Könnte man dann bei Bedarf mit heißem Wasser reinigen. Gibt´s glaub bei Ikea, ansonsten bei Baumärkten schauen. Vielleicht auch in Gartencentern o.Ä. Spielsand ist okay, Erde nur ungedüngt, Kaninchen buddeln aber gerne auch in (unbedruckten) Papprollen, Packpapier etc. Dürfen auch zum Beispiel zerrissene alte Baumwoll-Bettlaken mit bei sein. Ist eine sauberere Lösung :-) Aber Erde dürfte ihnen bestimmt am besten gefallen, wenn sie von draußen zu dir rein ziehen.

LG Ninken

Das Mindestmaß einer Buddelkiste beträgt 1m² ist in meinen Augen aber zu wenig. Wir haben es so gemacht: Mein Bett (6m²) umgebaut und Sand rein ist nun ihre Buddelkiste und mein Bett >.< vielleicht kannst du es ja irgendwie einrichten :-/ oder du nimmst eine alte Kiste/Umzugskarton und füllst den mit einfachem Kinderspielsand.

Und findet eine Lösung wegen der Schutzhütte also für den nächsten Winter meine ich da jedes Jahr hin und her ein neues Revier zu viel Stress für die Kaninchen ist.