Buchungssatz Beleg?
Hallo, ich bin an einem Buchungssatz am verzweifeln. Könnte mir da jemand vielleicht helfen? Ich habe ein Bild von dem Beleg reingestellt. Danke im Voraus.
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wir kaufen für 15730 € zuzüglich 19% Umsatzsteuer eine Maschine vom Hersteller Voth (Kreditor 70005) auf Zahlungsziel.
Abarbeitung der relevanten grundsätzlichen Fragestellungen:
- Es handelt sich bei der Maschine um Anlagevermögen. Dieses ist zu aktivieren. Wir haben es also nur mit Bestandskonten zu tun.
- Der Kauf erfolgt auf Zahlungsziel. Wir haben also Verbindlichkeiten.
- Es handelt sich beim Kauf um ein Gut zur eigenen Nutzung. Dieses ist ein Gebrauchsgut.
- Der Vorgang ist umsatzsteuerpflichtig. Die Umsatzsteuer beim Einkauf stellt eine Forderung an das Finanzamt dar.
Abarbeitung der Regeln zur Erstellung eines Buchungssatzes
- Welche Konten beeinflusst der Geschäftsvorfall?
- Verbindlichkeiten, Maschinen und Vorsteuer
- Was für Konten sind das?
- Maschinen ist ein aktives Bestandskonto, Verbindlichkeiten ist ein passives Bestandskonto (gebucht wird aber auf einem Personenkonto), Vorsteuer ist ein aktives Bestandskonto
- Liegt auf dem entsprechenden Konto eine Mehrung oder eine Minderung vor?
- Auf allen 3 Konten liegt eine Mehrung vor.
- Ermitteln sie aus Punkt 3 auf welcher Seite des Kontos (Soll oder Haben) zu buchen ist!
- Auf dem Personenkonto (Verbindlichkeiten) wird im Haben gebucht. Auf den anderen beiden Konten im Soll.
Sind die Produkte gekauft oder verkauft worden, ist wichtig wegen Kredittoren oder Debitorenkonten