Buchungssatz von einem Tankbeleg.

4 Antworten

ich würde sagen:

605 aufwendungen für energie und treibstoffe an 280 Bank

(und vielleicht noch Umsatzsteuer)

crazysista
Beitragsersteller

Danke. Das könnte evt hinkommen, auch wenn wir bislang das Konto Aufwendungen für Energie und Treibstoffe noch nicht kennen. Dennoch danke, ich werde es mal so aufnehmen.

Das Aufwandskonto wird im Soll gebucht, also z.B. "lfd. Kfz-Kosten" und Vorsteuer an (je nachdem per was gezahlt wird) Bank, Kasse, Kreditkarte usw. bei 119,00 € Tanken: 100 € an lfd. Kfz Kosten 19 € an Vorsteuer, sowie 119 € im Haben an Bank, Kasse, Kreditkarte usw.

Kommt darauf an, wie es bezahlt worden ist, und wie komplex Deine Buchhaltung ist. Sind es Reisekosten und es ist bar bezahlt worden. Ist es per Kreditkarte? Da musst Du schon genauer werden.

Bei uns geht das so:

6030 AWB

2600 VORST an 2880 KA