Buchungssatz Rechnungswesen Kundenbonus

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, geht denn aus dem Kontext oder den vorangegangenen Aufgaben hervor, wer an wen überweist?

Wenn der Kunde den Bonus erhält, dann Forderungen an Bank, sofern die ursprüngliche Rechnung an den Kunden schon gebucht wurde und der Bonus an den Kunden nicht berücksichtigt wurde (quasi Korrektur).

Wenn es eine Art Bonus vom Kunden an den Unternehmer ist (wegen guter Verkaufszahlen bestimmer Produkte etc etc), dann Verbindlichkeiten an 5740 erhaltene Boni UND Vorsteuer. Damit verminderst du deine Verbindlichkeiten dem Kunden gegenüber. Außerdem würde ich wahrscheinlich noch Bank an Verbindlichkeiten buchen.

Hoffe das hilft und ist soweit richtig und verstädnlich. Viele Grüße

lovechloe12
Beitragsersteller

leider ist aus der Aufgabe nicht rauszulesen wer den Bonus bekommt :/ deshalb weiß ich ja nicht weiter. ich weiß jedoch, dass die Umsatzerlöse um 3500€ steigen, also die nettosumme.

Kundenbonus und Umsatzsteuer an Bank. Bei Liefererboni: Bank an Liefererboni und Vorsteuer.

bank und kundenbonus