Buchungssatz?

1 Antwort

Eine Frage ohne Eigeninitiative oder ähnliches bekommt auch eine nicht geprüfte Antwort ohne Mühe und Aufwand:

Buchung der Büroeinrichtung:

1. Kauf der Büroeinrichtung:

Soll: Büroeinrichtung 10.000 € Haben: Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung (Lul) 10.000 €

Begründung:

  • Mit dem Kauf der Büroeinrichtung auf Ziel entsteht für Frau Müller eine Forderung an die Firma Weber.
  • Diese Forderung wird auf dem Konto "Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung (Lul)" gebucht.
  • Gleichzeitig erhöht sich der Wert der Büroeinrichtung im Unternehmen.
  • Dies wird auf dem Konto "Büroeinrichtung" gebucht.

2. Reklamation und Korrektur der Rechnung:

Soll: Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung (Lul) 2.000 € Haben: Büroeinrichtung 2.000 €

Begründung:

  • Durch die Beschädigung der Büroeinrichtung und die Korrektur der Rechnung verringert sich der Wert der Büroeinrichtung im Unternehmen.
  • Dies wird auf dem Konto "Büroeinrichtung" durch eine Abbuchung dargestellt.
  • Gleichzeitig verringert sich die Forderung an die Firma Weber.
  • Diese Verringerung wird auf dem Konto "Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung (Lul)" gebucht.

Alternative Buchung:

Soll: Bank 2.000 € Haben: Büroeinrichtung 2.000 €

Begründung:

  • Bei dieser alternativen Buchung wird die Zahlung der Firma Weber direkt auf dem Bankkonto gebucht.
  • Dies ist möglich, wenn die Zahlung bereits erfolgt ist, bevor die Korrektur der Rechnung vorgenommen wurde.

Wichtig:

  • Welche der beiden Buchungen verwendet wird, hängt von den individuellen Gegebenheiten im Unternehmen ab.
  • Es ist wichtig, dass die Buchungen korrekt und widerspruchsfrei dokumentiert werden.

Zusätzliche Informationen:

  • Bei der Buchung von Anlagevermögen, wie z. B. Büroeinrichtung, ist zu beachten, dass die Anschaffungskosten über die Nutzungsdauer des Anlagevermögens abgeschrieben werden müssen.
  • Dies geschieht in der Regel mithilfe der Abschreibungsmethode, die im Unternehmen festgelegt ist.
  • Weitere Informationen zur Buchhaltung von Anlagevermögen finden Sie im Handelsgesetzbuch (HGB) und in den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung (GoB).

Sturmwolke  21.06.2024, 08:04
entsteht für Frau Müller eine Forderung
Gleichzeitig verringert sich die Forderung an die Firma Weber.

Nur um Verwirrungen zu vermeiden:

"Frau Müller kauft." Die Forderung entsteht also für ihren Lieferanten, nicht für Frau Müller.

Du wolltest sicher Verbindlichkeiten schreiben. ^^

Osterkarnigel  21.06.2024, 08:37
@Sturmwolke

Ich wollte gar nichts schreiben, das hat ein Bot gemacht. Wie gesagt, wer sich nicht mal die Mühe macht in seiner Frage zu zeigen das er es selber versucht hat oder sagt was er denkt oder wieso er es nicht allein kann bekommt nur eine ungeprüfte schnelle Antwort :D

Sturmwolke  21.06.2024, 09:45
@Osterkarnigel

Er hat doch geschrieben, was seiner Meinung nach richtig ist ... aber egal, Bot's haben offensichtlich keine Ahnung. :-)))