Buchungssatz?

2 Antworten

ich verstehe nicht warum wir nur die Steuern für DE miteinberechnet haben?

Ausfuhren in Drittländer sind steuerfrei, die zahlen Einfuhrumsatzsteuer (oder was entsprechendes)

Innergemeinschaftliche Lieferungen sind steuerfrei, weil in Polen dafür Erwerbssteuer anfällt.

Und müsste man nicht die Konten Erlöse aus Güterausfuhr und Erlöse aus innergemeinschaftlixher Lieferung erwähnen?

Stimmt, ich würde das auf drei unterschiedlichen Konten buchen:

  • Verkaufserlöse 19% (für Kunden in Deutschland)
  • Erlöse aus innergemeinschaftlichen Lieferungen
  • Erlöse aus Lieferungen in Drittländer (oder schlicht Ausfuhrlieferungen)

Die Erlöse müssen in der Umsatzsteuererklärung getrennt aufgeführt werden, da liegt es eigentlich nahe, sie auch gleich getrennt zu buchen.

Habt ihr in Eurem Kontenplan denn die entsprechenden Konten?

Umsatzsteuer nach Polen wird nicht erhoben, das fällt unter innergemeinschaftliche Lieferung. Das muss das Unternehmen in Polen dann versteuern .

Frachterloese sind mit 200 Euro doch richtig ausgewiesen. 1 Prozent von 20.000.

Bleibt noch die eventuelle Umsatzsteuer nach den USA übrig. Waeren dann laut der Lösung 19 Euro , 1919 minus 1900 ?

Klarisa666
Beitragsersteller

Vielen Dank !! :)