Rechnungswesen Buchungssatz für Lastschrift?

1 Antwort

Ich entnehme der Aufgabe, dass es eine Warenlieferung gegeben hat und der Kunde für die Versandkosten eine Rechnung erhält.

Das Konto 5001 kannst du in diesem Fall nicht verwenden, da keine Erlösberichtigung vorliegt.

Es handelt sich also um einen Umsatz. Umsätze für Versandkosten werden grundsätzlich auf demselben Konto verbucht, wie die Warenumsätze. Da es ein Ertragskonto ist, wird dieser Umsatz im Haben gebucht.

Da der Kunde eine Rechnung erhält, entstehen ihm gegenüber Forderungen. Es ist ein Aktivkonto und die Forderungen werden mehr. Die Buchung erfolgt also im Soll.

Der Buchungssatz müsste demnach lauten:

2400 Forderungen
an 5000 Umsatzerlöse
an 4800 Umsatzsteuer