Buchteln, Kruste wird immer hart

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Umluft trocknet dir alles aus.

Ich hab mal geschaut, was "Buchteln" sind, süße Hefeklöße, lach... Na gut, beim nächsten mal, wenn sie eine weiche Kruste (keine Kruste) haben sollen, dann bestreichst du sie vor dem Backen ordentlich mit Milch und stellst ein Schälchen Wasser mit in den Ofen und backst ohne Umluft (je nach Dicke 20- 35 Minuten). Wenn sie gar sind, lässt du sie im ausgeschalteten Ofen noch 10 Minuten mit Schwaden (dem Wasserschälchen) stehen, dann schlägt sich der Dampf auf dem Backgut nieder und die Kruste wird/bleibt weich.

Auf Nummer sicher allerdings gehst du, wenn du sie in einer geschlossenen Auflaufform bei niedriger Temperatur (120- 140°C) garst und die Klöße in eine Mischung aus Milch, Zucker und geschmolzener Butter setzt...mjam mjam...).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

AndreaOpJoeck
Beitragsersteller

danke !! :) ja dann muss ichs wohl doch nochmal versuchen :D

Ich weiß nicht was du für ein Rezept hast, aber hier mal ein Rezept das auch gelingt:

Buchteln

Zutaten (etwa 12 Stück)

für das Rezept Buchteln

Für die Auflaufform (etwa 30 x 20 cm):

etwas Fett Hefeteig: 250 ml Milch 75 g Butter oder Margarine 500 g Weizenmehl 1 Pck. Dr. Oetker Trockenbackhefe 50 g Zucker 1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker 4 Tropfen Dr. Oetker Natürliches Zitronen-Aroma aus klassischem Rö. 1 Pr. Salz 1 Ei (Größe M) Außerdem: 50 g Butter etwas Puderzucker

Vorbereiten:

Die Milch in einem kleinen Topf erwärmen und darin die Butter oder Margarine zerlassen.

2 Hefeteig: Mehl mit Hefe in einer Rührschüssel sorgfältig vermischen. Übrige Zutaten und die warme Milch-Fett-Mischung hinzufügen und die Zutaten mit einem Mixer (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt so lange an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.Auflaufform fetten. Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 200°C Heißluft: etwa 180°C

3 Teig leicht mit Mehl bestreuen, aus der Schüssel nehmen und auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten. Den Teig zu einer Rolle formen und in 12 gleich große Stücke schneiden. Stücke zu Bällchen formen und nicht zu dicht nebeneinander in die Auflaufform legen.Butter zerlassen, die Teigbällchen damit bestreichen und sie nochmals an einem warmen Ort gehen lassen, bis sie sich sichtbar vergrößert haben. Die Auflaufform auf dem Rost in den Backofen schieben. Backzeit: etwa 25 Min.

4 Die Buchteln nach Belieben mit Puderzucker bestreuen und warm servieren. Abwandlung für Buchteln mit Pflaumenmus: Die Teigbällchen flach drücken, je 1 TL Pflaumenmus darauf geben, mit dem Teig umschließen und wieder zu einer Kugel formen. Abwandlung für Buchteln mit Haselnussfüllung: 100 g Marzipan-Rohmasse klein schneiden, mit 1 Ei (Größe M) verrühren und 50 g gehobelte Haselnüsse unterrühren. Mit dem Teig umschließen und wieder zu einer Kugel formen.

Abwandlung für Buchteln mit Fruchtfüllung:

Je 50 g getrocknete, gewürfelte Aprikosen und Pflaumen mit 3 EL Sherry tränken (am besten über Nacht), mit dem Teig umschließen und wieder zu einer Kugel formen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.oetker.de/rezepte/r/buchteln.html

AndreaOpJoeck
Beitragsersteller

danke für das rezept :)

das liegt daran, das es zum trocken im ofen ist.

stell eine schüssel wasser mit hinein. vielelicht ist es auch zu lang

bei uns sind die buchteln auch knusprig, es gibt da etlcihe rezepte, wo die buchtel knusrig sein müssen.