Buchstaben mit Schrägstrichen - Á, É, á, é?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind akzente. die geben den buchstaben einen anderen laut

beispiel: è= ausgessprochen wie das deutsche e wie zb bei allee é= ausgesprochen so ähnlich wie ein ä

Diese "Striche" sind (französische) Akzente, die die Form der Aussprache regelt,

Die accents machst du, indem du auf der Tastatur des Computers in der Zeile, wo auch die Zahlen stehen, auf die Rücktaste mit ´ bzw, ` drückst und gleichzeitig auf den Buchstaben. Genauso bei dem ^ am Anfang der Zeile.

Hier sind ansonsten noch die gebräuchlichsten französischen Sonderzeichen

Æ - AE-Ligatur - alt + 0198

æ ae-Ligatur - alt + 0230

Ç - C mit Zedille - alt + 0199

ç - c mit Zedille - alt + 0231

Ë E mit Trema - alt + 0203

ë - e mit Trema - alt + 0235

Π- OE -Ligatur - alt + 0140

œ - oe-Ligatur - alt + 0156

Babelfish  25.08.2013, 10:18

Diese Akzente werden nicht nur im Französischen verwendet.

Johrann  25.08.2013, 17:28
@Babelfish

ja, das stimmt. aber es war nur wegen der eventuell aufkommenden Frage, wie man denn andere Sonderzeichen herstellt

kommt aus dem französischen, das ist wie bei uns deutschen das "ä" und "ü" und so, hat was mit der betonung zu tun :)

Aus demselben Grund, weshalb wir im Deutschen über manche A, O, U gleich 2 Striche od. Punkte setzen. Die 26 Buchstaben des latein. Alphabets reichen eben nicht, um alle Laute in den verschiedenen Sprachen darzustellen, weshalb es dazu noch "diakritische Zeichen" gibt. Die Zeichen, die du anführst, finden sich ja nur in Wörtern, die aus einer anderen Sprache stammen.

Lies den Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Diakritische_Zeichenn

das sind akzente, im französischen zb. kommen sie oft vor, dann wird ein buchstabe richtig betont wie in cafè